Thursday, 2. January 2025    

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London - 3. Lud's Gate

Version: Tomb Raider III Walkthrough, Überarbeitung: Juni 2024 Hinweis: Die Verdammten sind jetzt keine Gegner mehr, vermeidet es daher auf sie zu schießen. Aufgabe: Fundstücke (59): 6 Secrets | x Vorräte (Kleines Medi-Pack, Großes Medi-Pack, Fackel, Schrotflinten-Munition, Desert-Eagle-Munition, Uzi-Munition, MP5-Munition, Raketen, Granaten, Harpunenpfeile), 2 Waffen (Raketenwerfer, Harpune), x Schlüssel ()
Gegner (): Spielzeit: etwa 2 Stunden Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner) Trophäen: Raketenwissenschaft (1/2), Unterwassergarage (3 Unterwasser-Antriebe), Die stille Welt (4 Taucher mit Unterwasserantrieb-Harpunenpfeilen)

Kletterei

Folgt dem Verdammten nach links aus der Kammer, durch einen Gang und in einen Raum mit zwei Wasserbecken.
1. Secret: Lauft voraus in den linken Gang. (Wenn man stattdessen in den Gang in der Mitte läuft, verpasst man ein Secret.) Folgt dem Gang und lasst euch am Ende nach unten rutschen. Ihr landet in einer Kammer, in der eine Stacheldecke herunter kommt. Lauft ohne zu zögern nach vorne und dreht euch dort zur rechten Wand. Klettert schnell in den Spalt hinauf. Begebt euch in der nächsten Kammer nach links hinaus. Lauft draußen auf dem Felsvorsprung nach rechts hinüber und lasst euch dort in die ebene Nische fallen. Hängt euch vorne an die Kante, lasst kurz los und greift den Spalt darunter. Hangelt euch an diesem nach rechts, über den Stacheldraht hinweg und zieht euch dort, wo der Spalt breiter wird, hinein. Begebt euch hier dann rechts über die Kante hinab in den geheimen Gang. Sammelt hier das große Medi-Pack1/59 und die Fackeln2/59 ein. Klettert dann in der Mitte des Ganges, mit Blick an die hintere Wand, in die Öffnung hinauf. Klettert dort nach rechts in die Nische. Dreht euch dann um, schaut hinaus und nach links und springt mit Anlauf zu der Nische dort. Lara springt über eine Schräge hinweg und landet wieder auf der oberen Ebene. Klettert nach rechts hinein und betätigt dort den Druckschalter, um eine Falltür links von euch zu öffnen. Klettert dann auf den Block in der Nische links. Klettert das Gitter hinauf und durch die geöffnete Falltür. Verlasst das Gitter dort mit einem Rückwärtssalto.
Sammelt hier im Gang das große Medi-Pack3/59 ein. Aus diesem Gang wäret ihr gekommen, wenn ihr vom Raum mit den Wasserbecken den mittleren Gang genommen hättet. Springt dann zurück an das Gitter.
Secret 2: Klettert hier über dem Stacheldraht nach links hinüber und weiter hoch, bis zu der Stelle wo links ein Gitter mit einem roten Licht dahinter ist. Klettert bis zu der Stelle hoch wo Laras Hände die Schiene im Klettergitter berühren. [Screenshot] Führt hier einen Salto nach hinten mit Drehung in der Luft aus. (Drückt dafür Sprung und sofort die Rolle-Taste.) Greift nach dem Klettergitter hinter euch. Klettert dieses hinauf und zieht euch in den Kriechspalt. (Dabei sollte man dran denken, dass in der originalen Version die Füße baumeln müssen, wenn man hinein klettern möchte. Dies ist in der Remastered-Version nicht so.) Sammelt hier die Rakete4/59 ein. Klettert dann rückwärts wieder hinaus und ans Gitter. Klettert hier ein wenig hinab, damit sich Lara nicht den Kopf stößt. Verlasst dann die Leiter mit einem Salto und Drehung in der Luft. (In der Remastered Version könnt ihr es auch einfacher haben: Rollt euch vorwärts aus der Nische und Lara fällt auf eine Schräge, die sie hinab rutscht. Haltet ihr einfach die Aktionstaste gedrückt.) Greift wieder nach der Kletterwand.
Gegenstände: Klettert weiter auf der linken Seite hinauf. Sobald ihr das Gitter mit dem grünen Licht dahinter erreicht, habt ihr wieder die Gelegenheit ein paar Gegenstände einzusammeln. Klettert weiter hoch, stoppt aber diesmal bevor Lara die Schiene erreicht sondern orientiert euch an ihren Füßen. [Screenshot] Diese müssen auf Höhe der Oberkante des Gitters mit dem grünen Licht sein. Springt dann einfach nach hinten ab, um in einer Nische zu landen. Falls Lara stattdessen auf der Rampe darunter landet, haltet Aktion gedrückt, um wieder nach der Kletterwand zu greifen. Versucht es dann erneut. Sammelt hier den Kristall1/11 und die Schrotflinten-Munition5/59 ein. Rutscht dann wieder die Rampe hinunter und drückt Aktion, um nach der Kletterwand zu greifen.
Klettert nun ganz nach oben und dort in die Nische rechts hinaus.

Schiebeblock

Begebt euch durch den Kriechgang. Ihr gelangt in einen Gittergang oberhalb eines großen Ausstellungsraumes des Museums. Ihr kommt an einem Loch in der Decke vorbei.
Gegenstände: Kriecht erstmal bis zum Ende des Ganges. Dort könnt ihr nach rechts abbiegen und in der Nische etwas Schrotflinten-Munition6/59 einsammeln. Aus der Fensternische dahinter kommt ihr nicht heraus, könnt dort aber einen Wachmann beobachten. Kriecht durch den Gittergang zurück bis zum Loch in der Decke.
Steht hier auf. Zieht euch, von der Munition kommend links, hinauf. Sammelt hier das kleine Medi-Pack7/59 ein. Lasst euch nun auf der anderen Seite gebremst in die Kammer hinab und beseitigt schnell den Wachmann. Begebt euch dann zum beweglichen Steinblock mit den Hieroglyphen. Zieht und schiebt diesen nach links auf die graue Bodenplatte, auf der ebenfalls Hieroglyphen abgebildet sind. Dadurch wird eine Steinsäule, die die Tür zum Ausstellungsraum blockiert hat, verschoben. Betätigt nun den Druckschalter, um die Tür zu öffnen und den nächsten Wachmann, der ungeduldig dahinter wartet, herein zu lassen. Lauft in den Gang hinaus und dort nach rechts.

Ägyptische Ausstellungshalle

Lauft in die Ausstellungshalle hinaus. [Orientierung]
Gegenstände: Lauft links nach hinten durch und klettert auf den Steinsims. In der Mitte, hinter dem Pfeiler, könnt ihr ein kleines Medi-Pack8/59 einsammeln.
Begebt euch dann wieder zur Vorderseite. Von rechts könnt ihr auf die Steinsäulen in der Mitte hinauf klettern. An der hinteren Wand findet ihr eine Leiter mit einer offenen Tür in der Mitte. Klettert vorerst in die Öffnung hinein und folgt dem Gang in eine Kammer. Hier ist ein weiterer beweglicher Steinblock mit Hieroglyphen. Schiebt diesen vor den Eingang, um eine Falltür hochzuklappen, die uns als Hangeldecke auf dem Weg zum Handhebel dienen wird und die Steinsäule im Ausstellungsraum wieder vor den Eingang zu verschieben. Klettert nun auf den beweglichen Steinquader hinauf und von dort weiter, in die Öffnung in der Wand. Kriecht durch den Gang und begebt euch auf der anderen Seite hinaus.

1. Hebel: Ausgangstür öffnen

Stellt euch draußen auf den höchsten Pfeiler und schaut nach links hoch. Dort könnt ihr eine Kletterdecke erkennen. Springt aus dem Stand an diese und hangelt euch nach vorne.
Gegenstände:Hangelt euch dann nach links, wo ihr eine Nische mit einem Kristall sehen könnt. Hangelt euch so nahe wie möglich an die Nische dort heran und lasst dan los, um nach der Kante zu greifen. Zieht euch hinein und sammelt den Kristall2/11 ein. Lasst euch dann gebremst in den Raum hinab, klettert wieder auf die Säule hoch und springt erneut zur Kletterdecke.
Klettert dieses Mal an der Decke nach rechts und lasst euch dort an die Kante fallen. Haltet euch fest und zieht euch hinein. Betätigt hier den Handhebel im ägyptischen Design, um die Ausgangstür des Bereichs zu öffnen. Lasst euch nun wieder gebremst in die Halle hinab. Da der Durchgang sehr niedrig ist, müsst ihr dafür in die Hocke gehen.

Zweiten Hebel zugänglich machen

Lauft nun zum Pfeiler, der den Ausgang blockiert und klettert von links, wo der Boden etwas erhöht ist, auf diesen hinauf. Wendet euch nach links, stellt euch an die Kante und springt gerade hoch. Zieht euch hinauf. Klettert dann in den Kriechgang oben rechts hinauf. Lasst euch auf der anderen Seite in die Vertiefung hinab und klettert hier voraus in den nächsten Gang hoch. Rutscht hier rechts die Schräge hinab. Lasst euch gebremst durch die Öffnung fallen, um wieder in dem Gang vor dem Ausstellungsraum zu landen. Lauft den Gang entlang und in die Kammer am Ende zurück. Zieht den beweglichen Steinblock mit den Hieroglyphen wieder nach rechts, von der weißen Bodenplatte mit den Hieroglyphen herunter, um den Zugang zur Ausstellungshalle wieder frei zu geben. Lauft dann wieder in die Ausstellungshalle hinaus.

2. Hebel: Ausgang

Klettert auf die verschobene Säule. Wendet euch nach links, geht bis zur Kante und springt gerade hoch. Haltet euch fest und zieht euch hinauf. Hüpft nach rechts auf den Vorsprung und betätigt dort den zweiten Handhebel im ägyptischen Design, um die Tür zur Kammer mit dem zweiten verschiebbaren Block zu schließen und so die Leiter zu vervollständigen. Hüpft zurück zur vorherigen Plattform und klettert wieder auf den Pfeiler hinab. Begebt euch zu der Leiter und klettert diese nach oben und verlasst diese dort links. Dreht euch hier um und springt auf den Block links. Springt von dort weiter in die Nische in der Wand. [Screenshot]
Gegenstände: Hüpft von dort nach links in die Nische. Hier könnt ihr Fackeln9/59 und Schrotflinten-Munition10/59 einsammeln.
Begebt euch nun in den Gang rechts und klettert dort hinauf. Geht nach rechts bis an die Kante vor der Rampe. Lasst euch nach unten rutschen und springt ab, um zur nächsten Plattform zu gelangen. Greift nach der Kante und zieht euch hoch. Lauft hinein, klettert auf die Stufe und bleibt an der Kante vor der Schrägen stehen. Speichert hier.

Einbalsamierungsflüssigkeit

Einbalsamierungsflüssigkeit
Rutscht nach unten, um auf einer brüchigen Bodenplatte zu landen. Hier könntet ihr eine Abkürzung nehmen, indem ihr euch einfach nach unten fallen lasst. Ihr verpasst dann allerdings zwei Secrets. Springt daher schnell nach vorne und greift nach der Kante. Zieht euch hinauf und sammelt die Einbalsamierungsflüssigkeit11/59 ein. Kriecht dann in den Gang. Sammelt dort die Uzi-Munition12/59 ein. Begebt euch auf der andere Seite in den Gang hinab. Aus dem Gang links kommt ein Wachmann. Der Gang aus dem er kam ist von einer weiteren Tür versperrt. Lauft stattdessen geradeaus und kriecht dort link in den Gang. Folgt diesem und steht am Ende in der Kammer auf. Beseitigt dort schnell den nächsten Wachmann. Betätigt nun den Druckschalter, um die Tür zu öffnen. Sammelt direkt dahinter die Rakete13/59 ein. Begebt euch zurück in die Kammer und lasst euch dort in der hintern Ecke durch die Öffnung nach unten fallen.

Raum mit Sphinx

Kletterdecke
Gegenüber könnt ihr einen Kristall sehen. Geht bis an die Kante nach vorne und springt von dort zur Kletterdecke hinauf. Hangelt an dieser nach vorne. Auf halbem Weg müsst ihr, dem Gitter folgend, nach rechts hinüber klettern. Kurz drauf ändert sich die Ansicht. Ihr befindet euch nun genau über dem Kopf der Sphinx.
Gegenstände: Hangelt geradewegs auf den Kristall zu und Lara lässt sich auf die Plattform mit diesem fallen. Sammelt den Kristall3/11 ein. Springt dann wieder an die Kletterdecke zurück. Wenn es euch nichts ausmacht, wenn Lara etwas Energie verliert könnt ihr auch einfach von der Kante aus dem Stand auf den Kopf der Sphinx springen. Hangelt euch zurück zu der Stelle über dem Sphinx-Kopf.
Hangelt euch so nahe wie möglich an die hervorstehende Kante. [Screenshot] Lasst hier los, um unbeschadet auf den Kopf der Sphinx zu fallen.
Gegenstände (Cornerbug): Eigentlich muss man sich hier zwischen einem kleinen Medi-Pack und einem Secret oder einer Rakete, bzw. dem Raketenwerfer entscheiden. Wenn ihr vor ein paar kniffeligen Sprüngen und dem Cornerbug nicht zurück schreckt, könnt ihr aber alle Gegenstände holen. (Youtube Video) Falls ihr dies nicht möchtet, überspringt diesen Abschnitt. Geht vorsichtig nach vorne, unter das Glasdach. Dreht euch zur Seite, springt zurück und greift nach der Kante. Lasst euch gebremst nach unten fallen und sammelt dort in der Mitte die Rakete14/59 ein. Dies ist die erste von zwei Raketen für die Trophäe "Raketenwissenschaft". Die zweite findet ihr in der Antarktis. Nun folgt der erste kniffelige Sprung, speichert daher. Geht nach links und stellt euch dort etwa in der Mitte des linken Blocks an die vordere Kante, schaut zum Kristall rechts hinüber und dreht die Kamera nun schrittweise nach links, bis Lara zu den Säulen schaut und die Kamera herum schwenkt. Führt nun einen Rückwärtssalto aus. Lara sollte auf dem Kopfschmuck der Sphinx landen und dort hinab rutschen. Greift nach der Kante. Fällt Lara daran vorbei, nimmt sie etwas Schaden. Dann ist zwar nicht alles verloren und ihr könnt über Umwege und einen weiteren Cornerbug doch noch wieder nach oben gelangen, aber dies werde ich hier nicht beschreiben. Ladet also in diesem Fall. Lasst ganz kurz die Kante los und packt sofort wieder zu und Lara wird direkt darunter nach der Kante greifen. Optisch ist kaum ein Unterschied wahrnehmbar. An dieser Kante könnt ihr allerdings hangeln. Hangelt euch nach rechts. Zieht euch dort hinauf und drückt kurz die Aktions-Taste. Lasst diese aber los, bevor Lara die Kante zu packen bekommt, damit sie den Gebremst-Fallenlassen-Glitch verwendet und auf die Ebene darunter gleitet. Lauft hier nach rechts und dann nach hinten zu der Säule. Springt um diese herum. Verwendet hier, mit der Sphinx im Nacken, an der linken Ecke den Kriech-Cornerbug, um auf die Säule zu gelangen. Dreht euch um und springt von der Säule zum Medi-Pack.
Gegenstände: Falls ihr die Rakete nicht einsammeln möchtet, wendet euch der Vertiefung mit der Schrägen am Hinterkopf der Sphinx zu. Stellt euch dort in die linke Ecke. Wendet euch ein wenig weiter nach links und springt dann aus dem Stand nach vorne. Drückt in der Luft die Aktions-Taste, damit Lara sich nicht den Kopf stößt. Man landet auf einer Plattform, verliert dabei aber etwas Energie. Egal, welchem Weg ihr gefolgt seid, ihr seid nun beim Medi-Pack.
Sammelt hier das kleine Medi-Pack15/59 ein.
3. Secret: Geht bis an die Kante und springt aus dem Stand auf die Säule. Wendet euch dort nach links. Springt mit Anlauf zu der Schrägen in der Ecke. Greift nach der Kante und zieht euch hinauf. Springt aus dem Rutschen zum Vorsprung weiter. Lauft hier nach links und sammelt dort die zwei Raketen16-17/59 und den Kristall4/11 ein. Lauft nun zurück in die andere Richtung. Schaut zur Sphinx und stellt euch dort, wo ihre Schulter am höchsten sind, an die Kante. Springt mit Anlauf hinüber und greift im Rutschen nach der Kante.
Lasst euch gebremst ganz nach unten rutschen. Lauft an der Sphinx entlang nach vorne. Von hinter euch erscheint ein Wachmann. Erledigt diesen und lauft dann um die Sphinx herum. Auf der anderen Seite kommt aus dem Gang rechts ein weiterer Wachmann. Dieser verliert ein kleine Medi-Pack.18/59
Gegenstände: Bevor ihr die Treppe hinauf lauft, lauft ihr aber noch weiter an der Sphinx entlang. In der hinteren Nische rechts könnt ihr Schrotflinten-Munition19/59 einsammeln. Kehrt dann zur Treppe zurück.

Kistenschieben

Lauft nun die Treppe nach oben. Stoppt eine Blocklänge vor Ende und stellt euch unter die Kante, um aus dem Stand hoch zu springen und euch hinauf zu ziehen. Lauft zu der Kiste links.
Secret 4: Wendet euch hier nach links und springt von der vorderen Kante aus dem Stand zum Kriechgang in der Wand gegenüber hinauf. Haltet euch fest und zieht euch hinein. Sammelt die Raketen20/59 und das große Medi-Pack21/59 dort ein. Klettert wieder nach draußen und kehrt auf den Vorsprung mit der Kiste zurück.
Zieht nun die beweglichen Kiste einmal hinaus. Lasst euch nun von der vorderen Kante hängen und hangelt nach links zur Kiste hinüber. Klettert nun an der Kiste nach oben. Klettert mit Hilfe des Gitters in den Durchgang oben rechts. Lauft in den Gang hinein, dreht euch um und springt zum Vorsprung über euch hoch, um euch hinauf zu ziehen. Folgt dem Gang und klettert auf der anderen Seite nach unten. Hier findet ihr zwei Kisten. Schiebt die bewegliche Kiste hinter der Deckenlampe einmal und ihr werdet erkennen, dass es die Kiste von zuvor ist, die ihr nun hinaus geschoben habt. Zieht nun die andere bewegliche Kiste zweimal. Dadurch entsteht hinter dieser Kiste ein Durchgang, den ihr durch den Gang aus dem ihr gekommen seid, erreichen könnt. Lasst euch wieder von der Kante hängen, hangelt dieses Mal nach rechts, um die Kiste zu erreichen und klettert diese wieder hinauf. Klettert hier erneut in den Gang rechts. Klettert hier wieder auf den Vorsprung hinter euch hoch und folgt dem Gang. Klettert hier hinab, um hinter die zweite Kiste zu gelangen. Lasst euch dort nach unten fallen. Ihr befindet euch nun wieder in der Kammer mit dem Wasserbecken vom Anfang des Levels.

Unterwasserantrieb #1

Wendet euch nach rechts und lauft dort nach oben, in das Hauptquartier der Verdammten zurück. An der Nische mit der Lampe rechts könnt ihr die Einbalsamierungsflüssigkeit verwenden. Ihr müsst dazu direkt vor der Nische stehen. Die Tür links öffnet sich. Lauft hindurch und lasst euch durch die Falltür am Ende fallen. Lara landet in einem Wasserloch. Taucht ab und zu dem Unterwasserantrieb.1/3 Ihr müsst den Unterwasserantrieb nicht benutzen, wenn ihr damit nicht klarkommt. Ihr könnt auch einfach weiter tauchen, nur könnte die Luft einige Male knapp werden.
Fahrzeugsteuerung
Um euch am Unterwasserantrieb festzuhalten müsst ihr die Aktionstaste (PC: Strg; PSX: X) drücken, wenn ihr herangetaucht seid.
Benutzt die Sprungtaste (PC: Alt; PSX: Quadrat), um das Gefährt in Bewegung zu setzen.
Mit der Rollen-Taste (PC: Ende; PSX: Kreis) lasst ihr den Unterwasserantrieb los.
Bremsen kann man nicht, es genügt einfach los zu lassen.
Um die Harpunen abzufeuern müsst ihr einfach die Aktionstaste weiter drücken.
Taucht mit dem Unterwasserantrieb in die nächste Höhle hinaus. Die Strömung wird euch davon abhalten zurückzukehren. Dort trifft man auf ein Krokodil. Beseitigt dieses mit der Harpune, die am Tauchjet angebracht ist. Taucht dann in die erste Kammer rechts, um dort ein Luftloch zu finden, welches ihr immer wieder nutzen solltet, während ihr die Gegenstände in dieser Höhle einsammelt.
Gegenstände: Nun werden wir die anderen Kammern für ein paar Gegenstände untersuchen. Für das Einsammeln von Gegenständen müsst ihr den Tauchjet loslassen.

Taucht in die zweite Kammer rechts, um dort auf einem Sockel Uzi-Munition22/59 zu finden.

Taucht nun in die erste Kammer links. Dort findet ihr bereits im Durchgang zweimal Harpunenpfeile.23-24/59 Im Inneren der Kammer gibt es außerdem einen Kristall.5/11

Taucht nun in die zweite Kammer links. Auch hier findet ihr im Durchgang zweimal Harpunenpfeile.25-26/59 Im Inneren gibt es ein großes Medi-Pack.27/59

Taucht dann in den hinteren Bereich der großen Höhle. Hier liegen auf einem Sockel links zweifache Harpunenpfeile.28-29/59 Wenn ihr diese einsammelt wird außerdem ein zweites Krokodil angelockt, welches man mit den Harpunen des Tauchjets beseitigen sollte. In der rechten Ecke dahinter liegt außerdem ein kleines Medi-Pack.30/59 Am Ende der Höhle liegen an der hinteren Wand links, hinter dem Felsen Harpunenpfeile31/59 auf dem Grund.
Taucht nun, den Lampen, die an der Decke angebracht sind folgend, nach hinten durch und dort nach links. Taucht dort den Schacht hinauf und lasst dort den Tauchjet los. Klettert auf die Plattform hinaus und sammelt dort zweimal Harpunenpfeile32-33/59 ein. Auf Grund eines Bugs empfehle ich euch hier zu speichern. Springt auf der anderen Seite ins Wasser und taucht den oberen Gang entlang. Wenn ihr die Abkürzung genommen hättet, wäret ihr von unten rechts gekommen. Dort liegt eine Rakete, die ihr nur eingesammelt hättet, wenn ihr die Abkürzung genommen hättet.

Halle mit Kisten

Taucht den Tunnel entlang. Hinter den Fenstern links kann man einen Kristall und einen (weiteren) Tauchjet sehen. Betätigt hier an der Wand rechts den Unterwasserhebel, um eine Luke zu öffnen. Holt dann kurz Luft. Taucht wieder in den Tunnel hinaus und dort sofort durch die Luke auf. Klettert hier aus dem Wasser. Wendet euch nach rechts und klettert weiter hinauf. Lara schaut in einen großen Lagerraum mit Kisten hinaus. Dort sind außerdem ein Wachmann und ein Taucher. Vor diesen müsst ihr euch versteckt halten, bis ihr das 6. Secret eingesammelt habt. Wenn sie euch sehen, wird der Taucher den Zugang zum 6. Secret versperren, dafür könnt ihr aber später einen dritten Unterwasserantrieb in der großen Höhle finden. Betätigt den Druckschalter an der rechen Wand, um eine weitere Tür unter Wasser zu öffnen. Begebt euch wieder ins Wasser hinab. Taucht durch den Tunnel zurück und dort links durch die geöffnete Tür. Taucht draußen nach rechts, aber taucht dabei nicht auf, da euch sonst der Wachmann sieht und den Taucher alarmiert, der daraufhin die Kammer zum 6. Secret verschließt.
5. Secret: Taucht in die linke Öffnung in der rechten Wand. Sammelt in der Kammer dahinter die Desert-Eagle-Munition34/59 ein. Taucht dann zurück nach draußen.
6. Secret (Unterwasserantrieb #2): Taucht direkt vor der Tür kurz auf, um Luft zu holen. Hier könnt ihr das tun, ohne dass der Wachmann euch bemerkt. Wendet euch dann nach links und taucht in den Durchgang dort in der Ecke, hinter einer Kante. Dort kann man ein kleines Medi-Pack35/59 finden. Betätigt dann den Unterwasserhebel gegenüber vom Medipack, um eine weitere Luke im Raum mit den Kisten zu öffnen. Taucht dann wieder nach draußen, holt dort nochmal kurz Luft und taucht dann nach links zurück.

Statt wieder in den Tunnel zu tauchen, taucht ihr dieses Mal nach rechts. Ganz am Ende könnt ihr euch rechts aus dem Wasser ziehen. Klettert noch eine Ebene hoch und duckt euch sofort, um nicht gesehen zu werden. Kriecht den Weg entlang und lasst euch am Ende in das Loch und durch die geöffnete Luke hinab. Lara sammelt hier den nächsten Kristall 6/11 ein. Klettert auf der anderen Seite aus dem Wasser und kriecht dort nach links und nochmal links um die Ecke. Auf den Felsen hier könnt ihr wieder aufstehen, ohne gesehen zu werden. Lauft nach hinten in die Ecke. Hier könnt ihr nach rechts in die Nische hüpfen und dann in den Gang klettern. Folgt diesem nach links. Beseitigt den Wachmann, der am Ende des Ganges links lauert, schnell. Springt dann nach unten ins Wasser. Hier wartet ein Taucher auf Lara. Ihr könnt an Land klettern und ihn von dort mit einer beliebigen Waffe killen. Möchtet ihr allerdings die Trophäe "Die stille Welt" holen, müsst ihr ihn mit den Harpunen eines Unterwasserantriebs erledigten. Dann müsst ihr euch beeilen. Taucht nach links und dort am Ende rechts in die Kammer. Der Taucher wird euch folgen. Schnappt euch daher schnell den Unterwasserantrieb und benutzt diesen, um den Taucher1/4 zu beseitigen. Sammelt dann den Kristall,7/11 ein großes Medi-Pack36/59 und vierfache Harpunenpfeile37-40/59 ein. Fahrt dann mit dem Unterwasserantrieb2/3 aus der Kammer hinaus.
Parkt den Tauchjet hier, klettert auf den Vorsprung hinaus und lauft nach links, um in die Halle mit den Kisten hinaus zu gelangen. Beseitigt nun den Wachmann hier. Sammelt den Schlüssel zum Heizraum41/59 ein, den er verliert.

🏗️ Bis hier hin überarbeitet.

Gegenstände: Nun wollen wir noch sämtliche Gegenstände in diesem Bereich einsammeln.

Lauft an die rechte Wand, mit dem Fenster, durch welches man vorhin, als man den Druckschalter betätigt hat, den Taucher und den Wachmann sehen konnte. Dort findet ihr am linken Ende, hinter den Kisten verborgen, eine Vertiefung, in der ihr dreifache Harpunenpfeile42-44/59 bzw. zweimal Pfeile und die Harpune einsammeln könnt.

Begebt euch zur hinteren Wand und klettert dort rechts von den Kisten mit den Nieten auf die Felsen. Klettert von dort weiter auf die Kiste mit den Nieten. Lasst euch dort nach rechts hinab, in eine Vertiefung mit einem großen Medi-Pack45/59 finden. Klettert dann gegenüber, rechts des Fensters und des Durchgangs wo der Tauchjet parkt, auf den hohen Kistenstapel mit den Nieten. Hier könnt ihr weitere Harpunenpfeile46/59 einsammeln.

Direkt dahinter, um die Ecke könnt ihr auf dem Felsen noch einmal Harpunenpfeile47/59 finden.

Springt von hier zur gegenüberliegenden Seite, bzw. klettert dort aus dem Wasser, wo ihr es vorhin getan habt, bevor ihr gekrochen seid und begebt euch dort auf den hohen Kistenstapel. Springt von hier zur Nische in der Wand und zieht euch hinauf. Kriecht nach rechts in den Gang und lasst euch dort in die Vertiefung hinab, wo ihr ein kleines Medi-Pack48/59 einsammeln könnt. Klettert auf der anderen Seite wieder nach draußen.

Springt hier nach rechts, auf die hohe Kiste vor dem Spalt. Wendet euch der linken Wand zu und springt mit Anlauf auf den Sims dort. Lauft an dessen rechtes Ende, wo ihr weitere Harpunenpfeile49/59 einsammeln könnt.

Lauft wieder an das andere Ende des Simses und lasst euch dort gebremst zu Boden fallen. Klettert hier in der Nische in den Gang, der euch vorhin zu dem Wachmann geführt hat. Direkt im Linksknick könnt ihr in der rechten Ecke oben einen Kriechgang finden. Klettert hinein und sammelt in der Kammer dahinter den Kristall8/11 und die Fackeln50/59 ein. Klettert wieder hinaus. Folgt dem Gang ans Ende und springt dort wieder ins Wasser hinab.
Begebt euch wieder zum Tauchjet.
Gegenstände (Fliegender Unterwasserantrieb-Glitch): Wie ich zuvor schon erwähnt hatte, gibt es noch eine Rakete, die wir nicht eingesammelt haben, da diese auf der Abkürzung zu finden ist. Mit einem Glitch, der es ermöglicht den Unterwasserantrieb aus dem Wasser zu holen und gleiten zu lassen, kann man diese doch noch einsammeln. Kehrt zum Tauchjet zurück. Fahrt mit diesem (Sprung-Taste) gegen eine Wand. Drückt dann schnell kurz die Rolle-Taste und sofort nocheinmal die Sprung-Taste. Mit etwas Glück verlässt der Tauchjet dann das Wasser und beginnt zu schweben. Fliegt mit diesem diagonal durch die Halle mit den Kisten und hinten links in eine Öffnung in der Wand. Fliegt dort den Schacht hinauf und rotiert dabei, um nicht an den Wänden hängen zu bleiben. Nach kurzer Zeit verlasst ihr den Bereich mit den genieteten Wänden und kurz drauf verlasst ihr den Schacht ganz. Dort findet ihr auf einer Seite einen Vorsprung mit einer Rakete. Fliegt den Tauchjet in eine der Ecken und parkt ihn dort nicht zu weit vom Boden entfernt. Lasst dann los und sammelt die Rakete51/59 ein. Nun kommt der schwierigste Teil: Wieder den Tauchjet zu greifen. Dazu müsst ihr auf diesen zu laufen und dabei Sprung und Aktion drücken, wenn ihr Glück habt, greift Lara wieder nach dem Tauchjet. Fliegt diesen wieder nach unten, und verlasst dort mit dem bekannten Trick wieder das Wasser, um ihn zurück dort hin zu fliegen, wo ihr ihn gefunden habt.

Riesige Unterwasserhöhle mit Nischen

Taucht nun mit oder ohne den Tauchjet in die Höhle unterhalb des Vorsprungs von dem ihr hier ins Wasser gesprungen seid, also an der hinteren Wand rechts. Erledigt hier den Taucher2/4 mit der Harpune des Unterwasserantriebs. Taucht dann schnell in die große Höhle weiter. Wenn euch die Luft knapp wird, könnt ihr auch nochmal zum Luftholen zurück tauchen und dann erneut den Gang hinab. Ihr kommt rechts an einem Fenster vorbei, hinter dem ihr einen Unterwasserhebel seht. Beseitigt in der großen Höhle schnell das Krokodil und taucht dann in der rechten Wand in die obere linke Nische, um eine Luftblase zu finden. (R1) Diese Nische dient jetzt als Ausgangspunkt für das Einsammeln der Gegenstände und das Betätigen der Hebel. Kehrt immer hier hin zurück, wenn die Luft knapp wird. Hinweis zum 3. Unterwasserantrieb
Gegenstände: Taucht in der rechten Wand in die untere rechte Kammer (R4) und sammelt dort ein großes Medi-Pack52/59 ein.

Taucht dann gegenüber, in der linken Wand in die untere linke Kammer, um dort einen Kristall9/11 zu finden. (L3)
Taucht nun in der vorderen Wand in die linke untere, grün beleuchtete Nische, links vom Eingang. (V3) Folgt dem Tunnel nach rechts und betätigt dort an der rechten Wand den Unterwasserhebel #1, um eine Tür hinter dem Tunnel in der selben Wand oben links zu öffnen. Kehrt in die große Höhle zurück und taucht dort in der Wand rechts von euch wieder links oben in die Nische, (R1) um beim Luftloch Luft zu holen.

Taucht dann in der selben Wand mit dem Eingang, in die grün beleuchtete Nische oben rechts, also über dem Eingang. (V2) Folgt dem Tunnel nach links und in den Schacht hinab. Unten geht es nach links durch die geöffnete Tür. Sammelt hier das kleine Medi-Pack53/59 ein und legt dann den Unterwasserhebel #2 an der hinteren Wand um, um eine Tür im Tunnel hinter der rechten oberen Nische der linken Wand zu öffnen. Taucht schnell wieder hinaus und kehrt zum Luftloch zurück.

Taucht nun zur linken Wand, also gegenüber des Luftlochs und dort in die obere rechte, rot beleuchtete Nische. (L2) Folgt dem Tunnel nach links und taucht am Ende durch die geöffnete Tür und hinab. Lara sammelt dort den nächsten Kristall10/11 ein. Betätigt dann den Unterwasserhebel #3 links, an der linken Wand, um eine Falltür hinter der rechten oberen Nische der hinteren Wand zu öffnen. Kehrt schnell nach draußen zurück. Dort erwarten euch zwei Taucher,3-4/4 die ihr am besten schnell mit den Harpunen des Tauchjets beseitigt. Habt ihr bis hier hin alle vier mit dem Unterwasser-Antrieb erledigt, erhaltet ihr hierfür die Trophäe Die stille Welt. Kehrt dann zum Luftloch zurück.

Taucht nun in der hinteren Wand, also rechts vom Luftloch, in die obere rechte Nische. (H2) Folgt dem Gang nach rechts und taucht dort durch die geöffnete Luke hinab. Folgt dem Tunnel und taucht den langen Schacht nach oben.

Heizraum

Klettert auf den Vorsprung hinaus. Voraus seht ihr Plattformen, auf denen Feuer brennen. Springt auf der anderen Seite ins Wasser hinab.
Gegenstände: Sammelt am anderen Ende, auf dem Grund, links die Harpunenpfeile54/59 ein.
Betätigt den Unterwasserhebel an der vorderen Wand, direkt unterhalb der Plattform, um die Feuerfallen zu deaktivieren. Klettert dann aus dem Wasser und auf den nächsten Block rechts. Dreht euch nach rechts und springt aus dem Stand auf die erste Plattform weiter. Von dort geht es mit Anlauf weiter auf die zweite.
Gegenstände: Wendet euch nach links und springt über die Schräge hinweg nach oben, wo ihr ein großes Medi-Pack55/59 und etwas Uzi-Munition56/59 einsammelt. Rutscht wieder hinab.
Wendet euch wieder nach hinten, dem nächsten Vorsprung zu und springt mit Anlauf dort hin. Lauft in den Gang voraus und folgt diesem nach rechts herum. Der Gang ist mit drei Kolben gesichert, die Lara zermalmen werden, wenn sie darunter gerät. Geht hier Schritt für Schritt vor und lauft an jedem Kolben vorbei, wenn er jeweils hoch fährt. Klettert am Ende voraus hoch und lauft bis zur hinteren Wand, wo das Wasser die Wand hinab läuft. Wendet euch dort nach rechts. An der Decke ist ein Gitter, an dem Lara klettern kann. Springt mit Anlauf dort hin, haltet euch fest und hangelt nach vorne, bis zu der Stelle, wo links ein Kriechspalt in der Wand ist.
Gegenstände: Um ein paar Gegenstände zu erhalten, hangelt ihr aber erstmal weiter nach rechts, dann nach links und wieder nach rechts, um den Durchgang zu erreichen. Lasst euch dort fallen. Lasst euch hinter euch in die Rinne hinab und sammelt dort die Fackeln57/59 und die Desert-Eagle-Munition58/59 ein. Klettert dann wieder in den Gang hinauf. Springt wieder zur Decke und hangelt euch zurück zum Kriechspalt im Wasser.
Hangelt euch nahe an die Wand und lasst mit dem Gesicht zur Wand los, um nach der Kante des Kriechgangs zu greifen. Kriecht hinein. Lasst euch auf der anderen Seite in den Gang hinunter und benutzt dort den Schlüssel zum Heizraum am Schloss. Lauft in den geöffneten Gang und sammelt unterwegs den Kristall11/11 ein. Betätigt den Druckschalter an der hinteren Wand, um eine weitere Tür unter Wasser zu öffnen. Lauft wieder den Gang entlang, kriecht durch den Spalt und lasst euch ins Wasser fallen, um wieder beim Tauchjet zu landen.

Ins Büro

Taucht den langen Schacht wieder nach unten und dort durch die Deckenluke in den langen Gang. Beseitigt unterwegs das Krokodil. Ihr kommt wieder in die riesige Unterwasserhöhle mit Nischen. Da das Wasserlevel angestiegen ist, ist das Luftloch direkt links von euch jetzt verschwunden.
Unterwasserantrieb #3: Unabhängig davon, ob ihr das 6. Secret eingesammelt habt, oder nicht, ist die Nische rechts des ehemaligen Luftlochs (R2) nun nach hinten geöffnet. Sie beinhaltet einen toten Taucher und einen weiteren Unterwasserantrieb.3/3. Benutzt ihr auch diesen, erhaltet ihr die Trophäe Unterwassergarage.
Taucht dann in der gegenüberliegenden Wand, also der mit dem Eingang, in das linke obere Loch V1, welches violett schimmert. Taucht dort durch die geöffnete Tür links und den nächsten langen Schacht hinauf. Klettert auf den Vorsprung bei den schwingenden Stahlpendeln hinaus.
Gegenstände: Dreht euch um und schwimmt zur anderen Seite, um auf dem Vorsprung dort ein großes Medi-Pack59/59 einzusammeln. Kehrt dann zur anderen Seite zurück.
Stellt euch ganz links an den Rand und geht nach vorne, an die Kante. Geht von dort zwei Schritte nach hinten und springt aus dem Stand nach vorne. Greift nach der Kante des ersten Vorsprungs mit Stahlpendel und zieht euch hinauf. Wenn das Pendel weg schwingt, lauft ihr los um so mit Anlauf zum zweiten Vorsprung weiter zu springen. Hüpft hier schnell nach hinten und greift nach der Kante, um dem zweiten Stahlpendel zu entgehen. Zieht euch hinauf und lauft auch hier, wenn das Pendel weg schwingt los, um mit Anlauf zum nächsten Vorsprung zu gelangen. Geht nach rechts und springt von dort in den Eingang. Am Ende des Ganges wäre ein Wachmann, den man aber ignorieren kann. Wendet euch stattdessen nach wenigen Schritten nach links und klettert dort in den Gang in der Decke hinauf. Klettert weiter hinauf und rutscht auf der anderen Seite hinab. Klettert auch hier voraus wieder hinauf und dann nach rechts hoch. Folgt dem Gang zu einem tiefen Schacht. Springt mit Anlauf nach gegenüber und greift nach der oberen Kante. Lasst kurz los und greift dann die zweite Kante. Zieht euch in den Kriechspalt hinein. Folgt diesem, um wieder zum großen Schacht hinaus zu kommen Springt auch hier mit Anlauf zur gegenüberliegenden Seite, um dort nach der Kante zu greifen. Zieht euch hinein und folgt dem Gang. Lasst euch am Ende hinab. Klettert dann mit der Aktions-Taste zum nächsten Vorsprung hoch, um auf der anderen Seite hinab zu rutschen. Kriecht in den Gang, um Sophia Leighs Büro zu erreichen.
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Abkürzung

Lasst euch durch die einbrechende Plattform nach unten fallen und greift dort nach der Kante. Nach links hangeln. Dort auf die nächste Plattform fallen lassen und die Rakete einsammeln. Dann ins Wasser fallen lassen. Nach unten tauchen. Die Strömung wird einen den Tunnel hoch transportieren. Nach links wenden. Auf die Plattform hinausklettern und die Pfeile einsammeln. Dann wieder ins Wasser springen und in den oberen Gang tauchen.

Halle mit Kisten

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Orientierung

Ist der Zugang zur Ägyptischen Ausstellungshalle blockiert, so habt ihr den Steinquader im vorherigen Raum nicht verschoben.

Unsere Aufgabe ist es, ganz oben in der Ausstellungshalle eine Tür zu öffnen, durch die Lara den Bereich verlassen kann. Und dann einen Weg hinauf zu finden.

  1. Dazu muss sie als erstes einen weiteren Block verschieben, um eine Kletterdecke zu schaffen, die sie zu dem Hebel führt, der die Ausgangstür öffnen.
  2. Dann muss Lara einen Weg zurück zum ersten verschiebbaren Block suchen, um dieses wieder in seine Ausgangsposition zu bringen und so den zweiten Schalter zugänglich zu machen.
  3. Diesen Schalter muss Lara betätigen, um die Tür in der langen Leiter zu schließen, um so nach oben - zum Ausgang - klettern zu können.
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Bug-Warnung

Es gibt in diesem Level einen Bug, durch den das 6. Secret unerreichbar wird, weil eine unsichtbare Wand davor ist. Dieser Bug wird ausgelöst wenn man um den Lagerraum mit den Kisten an den falschen Stellen speichert und lädt. Hebt also den Spielstand von der Stelle nachdem man den ersten Tauchjet zurück gelassen hat, auf, bis ihr das Secret habt.
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3. Unterwasserantrieb

Wenn ihr im Raum mit den Kisten den Wachmann alarmiert habt, und daraufhin der Taucher den Zugang zum 6. Secret verschlossen hat, dann findet ihr einen toten Taucher mit seinem Unterwasserantrieb3/3 in der rechten oberen Nische in der rechten Wand. (R2)

Diese Nische wird sich ansonsten - unabhängig davon, ob ihr das 6. Secret eingesammelt habt, oder nicht - öffnen, wenn ihr den Wasserstand ändert, indem ihr den Schalter im Heizraum betätigt. Und ihr könnt den 3. Unterwasserantrieb einsammeln, wenn ihr kurz vor Ende hier hin zurück kehrt.

Wenn ihr alle drei Unterwasserantriebe gefunden und benutzt habt, erhaltet ihr dafür die Trophäe Unterwassergarage.
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