Friday, 3. January 2025    

previous
next

18. Die vergessene Stadt Tinnos

Version: Tomb Raider III Walkthrough, Überarbeitung: Juli 2024 Aufgabe: Fundstücke (33): 3 Secrets | x Vorräte (Kleines Medi-Pack, Großes Medi-Pack, Fackel, Schrotflinten-Munition, Desert-Eagle-Munition, Uzi-Munition, MP5-Munition, Raketen, Granaten, Harpunenpfeile), x Waffen (Raketenwerfer, Harpune), x Schlüssel ()
Gegner (): Spielzeit: Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner) Trophäen:Aus Erfahrung, Bedingungloses Taktgefühl, Vom Winde verweht, Die Tiefe, Wie ein naives Kind (3/3)

Uli-Schlüssel

Lauft nach vorne, zu dem Tor, welches sich öffnet. Ihr gelangt so in den Innenhof einer vergessenen Stadt. Hinten rechts benötigt ihr später einen Schlüssel. Vorne links ist der Durchgang zu einer Kammer mit fünf Schaltern, die ihr später betätigen werdet. Lauft nach vorne und wendet euch hinter dem großen Pfeiler nach links. Lauft dort nach rechts in Rampe hinauf und klettert dann an der linken Wand die Leiter nach oben. Folgt dort dem Gang nach rechts herum. Ihr kommt rechts zu einer Fensternische gegenüber der Leiter. Betätigt hier auf der linken Seite der Nische den Wandhebel, um unten die große Tür rechts der Leiter zu öffnen. (Der linke Gang führt zu einem verschlossenen Gitter.)
Gegenstände: Lauft in den dunklen Gang rechts, direkt neben der Säule mit dem Hebel und folgt diesem ans Ende, in eine Fensternische links. Geht auf der rechten Seite, wo die Decke höher ist, von der Kante zwei Schritte zurück und springt dann aus dem Stand nach draußen, auf den Pfeiler vor dem Fenster. Wendet euch nach rechts und springt mit Anlauf und Festhalten zu der Plattform mit dem Kristall weiter. Zieht euch hinauf und sammelt dort den Kristall, sowie die Rakete1/33 ein. Hängt euch dann an die Kante und lasst euch gebremst zu Boden fallen.
Lauft wieder in die Ecke mit der Leiter, aber dieses mal springt ihr, um die Rampe davor zu überwinden, in den geöffneten Durchgang an der hinteren Wand. Folgt dem Gang und sammelt in der Nische hinten rechts den Uli-Schlüssel2/33 ein. Kehrt dann nach draußen zurück und wendet euch nach links, um in den Bereich rechts vom Startpunkt zu laufen. Benutzt dort an der linken Wand den Schlüssel am Schlüsselloch, um die Gittertore zu öffnen.

Die fünf Schalter

Begebt euch durch die zwei geöffneten Tore und klettert die Leiter nach oben. Verlasst diese nach links. Lauft in den Gang und nach vorne, auf das geschlossene Gitter zu. Biegt davor nach links in die Fensternische ab. Begebt euch vorsichtig auf den Vorsprung vor dem Fenster und lauft dort nach links, wo ihr einen ersten von zwei Wandhebeln betätigen könnt, der im Raum mit den fünf Schaltern einen Pfeiler mit einer Leiter erscheinen lässt. Begebt euch dann durch die Fensternische wieder hinein. Wenn ihr möchtet, könnt ihr links am Gitter, an der rechten Wand den Wandhebel betätigen, um die Durchgangstür zum vorherigen Hebel zu öffnen. Lauft dann aber in den Gang gegenüber der Fensternische und lasst euch dort nach unten rutschen. Lauft in die Kammer und klettert dort hinten links in die Nische, um rechts den zweiten Wandhebel zu betätigen. Nun ist im Raum mit den fünf Schaltern eine Leiter erschienen. Außerdem hat sich das große Tür geöffnet und ihr könnt wieder in den Innenhof hinaus laufen. Lauft durch den Hof und auf der anderen Seite links durch den Durchgang, um in die Kammer mit den fünf Schaltern zu gelangen. Klettert hier in der hinteren rechten Ecke die Leiter hinauf. Betätigt auf dem Sims den ersten, den zweiten und den fünften Druckschalter, um das Tor unten zu öffnen. [Details zum Puzzle] Lasst euch gebremst nach unten zurück.

Die Brücke

Lauft durch das geöffnete Tor und auf die Brücke hinaus. Hier draußen wird man von Libellen angegriffen, welche in regelmäßigen Abständen aus der Wand rechts erscheinen. Schießt frühzeitig auf sie damit sie Lara nicht verletzen. Es gibt insgesamt 21 von ihnen. Lauft bis zum Spalt in der Brücke. Klettert dort links auf den Rand und schaut zur Wand hinüber, wo ihr einen Kristall sehen könnt. Springt mit Anlauf dort hin. Sammelt den Kristall ein und begebt euch dann wieder an den Abgrund. Hüpft links über die vereiste Rampe auf den Fels hoch und geht bis an die Kante. Springt dort aus dem Stand nach oben, haltet euch fest und zieht euch auf den Felsvorsprung hinauf. Wendet euch nach rechts, dem Brückenpfeiler zu. Springt mit Anlauf und Festhalten hinüber und zieht euch hinauf.
Secret 1: Wendet euch nach rechts und schaut in Richtung des grünlich schimmernden Lochs links in der Wand, wo die Libellen hinaus kommen. In der Mitte zwischen den beiden Bögen der Brücke ist etwas weiter links eine unsichtbare Plattform. Diese kann mit Licht, wie beispielsweise Explosiv-Munition, Fackeln, oder dem Licht einer Libelle sichtbar gemacht werden. Wartet, bis eine der Libellen in Schussweite kommt und beginnt dann mit den Pistolen auf sie zu schießen. Versucht sie zu erledigen, wenn sie vor dem Bogen abbiegt, um auf euch zu zu fliegen. Mit etwas Glück landet sie auf der unsichtbaren Plattform, oder erleuchtet diese zumindest für einen Moment, damit ihr deren Position abschätzen könnt. Wenn ihr mit Blickrichtung zwischen Pfeiler und des Libellennestes abspringt, sollte das auch passen. Springt mit Anlauf auf diese unsichtbare Plattform und entledigt euch erstmal der nächsten Libelle, damit sie euch keinen Ärger macht. Springt dann vorsichtig nach vorne auf die Dreiecksplattform am linken Ende des Torbogens voraus. Beseitigt von hier am besten die verbliebenen Libellen, damit ihr den nächsten Teil unbeschadet erledigen könnt. Wenn ihr genau hinseht, erkennt ihr eine zweite transparente Plattform direkt vor dem Libellennest. Springt mit Anlauf hinüber und von dort weiter ins Nest. Sammelt hier zwei kleine Medi-Packs,3-4/33 Granaten5/33 und doppelte Desert-Eagle-Munition6-7/33 ein und meidet dabei das Loch. Begebt euch dann über die unsichtbare Plattform wieder zurück zur ebenen Plattform im ersten Brückenbogen. Dabei bleibt es euch überlassen, ob ihr auf die Brücke hinunter hüpft und den Weg von vorhin erneut nehmt, oder auf dem Weg, den ihr gekommen seid über die Vorsprünge und unsichtbaren Plattformen zurück springt.
Lasst euch von hier gebremst auf den hinteren Teil der Brücke hinab.
Gegenstände: Lauft an der hinteren Wand nach links in einen Gang und sammelt dort ein kleines Medi-Pack8/33 ein. Kehrt dann auf die Brücke zurück.
Begebt euch dann auf der rechten Seite der Brücke in den Gang. Ihr gelangt durch diesen auf eine weitere Brücke. Von gegenüber kommen zwei Riesenmutanten heran geeilt. Beginnt sofort auf diese zu schießen. Da sie neben ihren Klauen auch blaue Energiestöße als Waffen nutzen empfiehlt sich eine Kombination aus Rückwärtssaltos für die Flucht und Seitwärtssaltos zum Ausweichen. Wenn ihr mit dem Rücken zur Wand steht, springt über die Mutanten hinweg und dreht euch um, um sie weiter zu beschießen. Die Gegend unter der Brücke werden wir später noch erkunden, wenn wir die Geheimtür dort geöffnet haben. Lauft in den Gang, aus dem die Mutanten kamen. Hier werden zwei pendelnde Feuerkelche aktiv. Lauft am ersten links und am zweiten rechts vorbei, wenn sie gerade weg schwingen. Wenn sie Lara berühren, fängt sie Feuer. Im nächsten Hof greifen euch wieder Libellen aus einem Nest an. Beseitigt sie jeweilt wenn nötig. Wendet euch nach rechts und klettert die Treppe hinauf. Ihr gelangt in eine große Kammer mit einer Lichtsäule in der Mitte. Meidet diese, denn Berührungen enden tödlich. An dieser Stelle könnt ihr euch aussuchen, welchen der vier Räume ihr als erstes erkunden möchtet, um die Aufgaben dort zu erfüllen.

Erd-Raum (Gang neben Eingang)

Wendet euch direkt scharf nach rechts und lauft in den Gang, der auf beiden Seiten mit einer Wandverzierung, die Berge repräsentiert, versehen ist. Hinter euch fällt ein Gitter herab und verschließt den Eingang. Das Gitter links könnt ihr nicht öffnen. Lauft also nach vorne und watet durch den Sumpf. Folgt dem Weg voraus und um die Biegungen. Wenn ihr das Surren hört, zieht die Waffen und schießt während des Watens auf die fünf Libellen. An der Biegung ist links eine niedrige Rampe, wo ihr hinaus klettern könnt, um sie von dort zu erledigen. Ich empfehle euch hier alle fünf zu beseitigen, da es sonst sein kann, dass sie euch während des Watens von hinten attackieren. Geht dann weiter. Ihr kommt an einem Vorsprung rechts vorbei, auf den ihr nicht hinaus gelangen könnt. Dort ist in der Wand eine Nische. Wir werden dort in Kürze über die Felsen hin gelangen. Kurz dahinter geht nach rechts eine Abzweigung ab. Dort könnt ihr hinaus klettern.
Vorbereitung für 2. Secret: Klettert auf die erste Stufe hinauf. Wendet euch nach links, hüpft zurück und springt dann aus dem Stand über die Kante, um auf dem Felsen zu landen, der die Treppe zum Sumpf hin begrenzt. Geht nach vorne links in die Ecke und springt aus dem Stand leicht nach links über den Sumpf hinweg auf die Ebene im Felsen dort. Wendet euch nach links und geht bis in die Ecke mit Blick auf den ebenen Felsen, den ich vor kurzem als Orientierungspunkt genannt habe. Hüpft zurück und springt mit Anlauf dort hinüber. Klettert in den Gang hoch. Lasst euch auf der anderen Seite in die Kammer hinab und betätigt hier rechts den Wandhebel, um in der Kammer hinter der Brücke einen Felsblock von der Decke fallen zu lassen, der es euch ermöglichen wird das zweite Secret zu erreichen. Sammelt nun das kleine Medi-Pack9/33 ein und klettert dann wieder hinaus, auf den Fels vor dem Eingang. Springt hier entweder über die Felsen zurück oder watet erneut bis zur Treppe.
Lauft die Treppe hinauf. Wählt an der Gabelung den linken Weg, um rechts die Libelle zu meiden. Folgt dem Weg weiter und auf die Brücke hinaus. Hier habt ihr nochmal die Gelegenheit die Vorbereitungen für das 2. Secret zu erledigen. Lauft in die Kammer am anderen Ende der Brücke und klettert auf den Altar. Hebt dort die Ozeanische Maske10/33 auf. Die Erde erbebt. Lauft über die Brücke zurück aber nehmt euch dabei vor den vierfachen herunterfallenden Deckenteilen in Acht. Geht langsam voran und springt dann über die heruntergefallenen Gesteinsbrocken. Lauft in den Gang. Wählt hier nun den linken Pfad, da rechts ein Teil des Bodens weggebrochen ist und dort eine Lavagrube entstanden ist. Hier sind weitere herabfallenden Deckenteile. Geht dahinter bis an den Abgrund und springt mit Anlauf über die Lavagrube. Lauft die Stufen hinab. Der Sumpf ist nun verschwunden und stattdessen befindet sich dort ein tiefer Graben. Springt von der letzten Stufe mit Anlauf auf die Plattform gegenüber. Dort fällt weiteres Gestein von der Decke. Springt also schnell zurück und greift nach der Kante, um diesem auszuweichen. Schaut leicht nach rechts, geht nach vorne und springt aus dem Stand auf die nächste ebene Plattform dort. Springt von hier mit Anlauf weiter zu dem Gang an der äußeren Wand rechts, und passt dabei auf, dass ihr euch an den Felsen oben rechts nicht den Kopf stoßt. Lauft schnell in den Gang hinein, um den herabfallenden Deckenteilen zu entgehen. Das Gitter voraus ist verschlossen. Wendet euch nach rechts und schaut in die Öffnung dort. Springt an die Leiter gegenüber und klettert diese hinunter. Folgt unten dem Gang ans Ende, klettert dort auf die Stufe, folgt dem Gang nach links weiter und lasst euch dort rechts nach unten rutschen. In dem Gang hier findet ihr zwei pendelnden Feuerkelchen.
Gegenstände: Duckt euch und kriecht unter den ersten pendelnden Feuerkelch und dort nach rechts in die Nische, wo ihr Desert-Eagle-Munition11/33 einsammeln könnt.
Kriecht dann unter beiden Feuerkelchen vorbei zur anderen Seite. Betätigt direkt hinter dem zweiten den Wandhebel rechts, um eine Falltür zu öffnen. Lauft ans Ende und klettert dort rechts die Leiter hinauf und durch die geöffnete Falltür, welche sich hinter euch schließt. Der rote Gang voraus ist eine Sackgasse und der Gang hinter euch, mit dem Wasserloch dient später als Rückweg. Lauft rechts auf die Gittertür zu, die sich öffnet. Lauft hindurch, und links oder rechts herum, um wieder in die Kammer mit der Lichtsäule zu gelangen. Ihr befindet euch auf der unteren Ebene, wo ihr vier Fassungen für ozeanische Masken vorfindet. Eine davon haben wir schon, jetzt gilt es die anderen drei zu finden. Lauft eine der Treppen gegenüber nach oben.

Wasserraum (rechts)

Lauft hier den langen Steg hinaus, auf die Lichtsäule zu. Hüpft an dieser vorbei nach rechts, zu dem Eingang mit dem Wasser-Symbol. Lauft hinein. Auch hier schließt sich die Tür hinter euch. Geht bis an die Kante und schaut nach unten. Dort rotieren zwei Sensenräder. Hängt euch an die Kante und lasst euch mit gutem Timing an den Fallen vorbei ins Wasser fallen.
Gegenstände: Schwimmt zur Wasseroberfläche und zieht euch dort auf den Steg hinaus. Duckt euch und kriecht unter der Falle her in den Gang. Taucht dort am Ende in das Loch hinab, um dort ein großes Medi-Pack12/33 einzusammeln. Dafür erhaltet ihr die Trophäe Die Tiefe. Taucht wieder auf und kriecht durch den Gang zurück. Begebt euch wieder ins Wasser.
Taucht nach unten in das Loch im Boden hinab und folgt dem Gang, um in eine Kammer mit einem weiteren Sensenrad, welches vier Gänge verdeckt, zu gelangen. Der obere führt nur zu einem Luftloch. Der untere führt in einen Gang mit einer verschlossenen Tür, der später als Ausgang dienen wird. Taucht in den linken der Gänge, um dort Luft zu holen und einen Unterwasserhebel zu betätigen. Nun muss es schnell gehen, da die Tür, die geöffnet wurde, zeitgesteuert ist. Taucht wieder hinaus und taucht in den rechten Gang hinter dem Sensenrad. Taucht dort schnell durch die Tür und den langen Schacht nach oben. Taucht in der Kammer weiter gerade hoch, um dort Luft zu holen. Taucht wieder ab und schaut euch kurz unter der Wasseroberfläche um. Auf beiden Seiten seht ihr zwei Sensenräder, von denen das erste aktiv und das zweite bis sich Lara ihnen nähert inaktiv ist.
Gegenstände: In beiden Fällen liegt auf dem Sims, an dem das jeweils vordere Sendenrad angebracht ist, Munition. Sammelt diese nacheinander ein, indem ihr vorsichtig an den Klingen vorbei taucht, um Desert-Eagle-Munition13/33 und Uzi-Munition14/33 zu erhalten.
Dort wo ihr die Uzi-Munition eingesammelt habt, taucht ihr am zweiten Sensenrad vorbei in die Kammer rechts, um dort einen Unterwasserhebel zu betätigen, der in der selben Wand unten eine Tür öffnet. Taucht dort hinein und in die Kammer auf. Schwimmt nach vorne und klettert dort aus dem Wasser. Sammelt die zweite Ozeanische Maske15/33 ein, die auf dem Altar hier liegt. Begebt euch dann in die Nische links, um dort den Kristall einzusammeln und den Wandhebel umzulegen, um die Tür im unteren Gang der Kammer mit dem einzelnen Sensenrad zu öffnen. Taucht zurück in die Kammer mit den Sensenrädern hinaus und haltet euch hier am unteren Rand, um das Risiko einer Verletzung zu minimieren. Taucht voraus in die Öffnung in der anderen Wand und dort den Schacht hinab. Nachdem ihr zwei Kanten überwunden habt, findet ihr links einen Unterwasserhebel, der ein Gitter weiter unten im Tauchgang öffnet. Taucht in den Spalt hinab und sammelt auf dem Absatz die MP5-Munition16/33 ein. Taucht dann in die Kammer hinaus, wo rechts wieder das Sensenrad mit den vier Nischen ist. Wenn eure Atemluft knapp ist, könnt ihr oben oder links Luft holen. Taucht schnell in den unteren Gang und folgt diesem nach rechts durch die Tür, die ihr mit dem Hebel bei der Maske geöffnet habt. Folgt dem Gang bis zu einer Stelle wo ihr in kniehohes Wasser hinaus laufen könnt. Taucht dahinter in den nächsten Tunnel ab, nach links durch den Spalt und am Ende den Schacht nach oben. Klettert aus dem Wasser und betätigt den Wandhebel, um durch die Falltür zu fallen. Folgt dem Gang nach links und dann erneut nach links, durch die sich öffnende Tür, um zum Lichtstrahl zurückzukehren. Lauft hier erneut die Treppe nach oben.

Wind-Raum - Labyrinth (links)

Lauft wieder auf den langen Steg hinaus und zur Lichtsäule. Hüpft an dieser vorbei nach links, zu dem Eingang mit dem Luft-Symbol. Lauft hinein und die Tür schließt sich hinter euch. Ihr befindet euch nun in einem Labyrinth.
Gegenstände (linke Seite des Labyrinths): Biegt an der ersten Kreuzung nach links ab. Lauft dann in den ersten Gang rechts. Lauft dort an den Kristallen vorbei zum Ende und biegt an der T-Kreuzung nach rechts ab. Die Biegung führt euch automatisch links weiter. Biegt hier sofort links und nochmal scharf nach links in eine Nische ab. Sammelt hier die Uzi-Munition17/33 ein.

Begebt euch hinaus und biegt dort links ab. Da links nur eine Nische mit einer Feuerschalenstatue ist, geht es dahinter nach rechts. Biegt nun zweimal links ab. Im nächsten Gang geht es an der zweiten Abzweigung, vor der Feuerschalenstatue, nach rechts, wo ihr eine Libelle beseitigen müsst. Schiebt dann die bewegliche Kiste einmal in die Wand hinein. Links wird eine Nische freigegeben, in der ihr ein kleines Medi-Pack18/33 und Fackeln19/33 einsammeln könnt.

Folgt dem Gang zurück zur Feuerschalenstatue und lauft dort nach links. Lauft bis zum Ende und lauft dort nach links. Biegt dann am Ende rechts ab, lauft an der Feuerschalenstatue zu eurer linken vorbei und bei den Kristallen links in die Nische, um dort Schrotflinten-Munition20/33 einzusammeln. Lauft wieder in den Gang und biegt bei der ersten Gelegenheit links ab. Folgt dem Gang um die Ecken, bis zur nächsten Abzweigung nach links, wo voraus eine Feuerschalenstatue zu sehen ist. Biegt dahinter links ab und lauft dann, statt in den Gang mit den Kristallen, in den Gang voraus. Lauft hier geradeaus, den Biegungen folgend, bis zur hinteren Wand, wo rechts eine Feuerschalenstatue und links Kristalle an der Wand sind. Lauft hier nach links, um zum Eingang zurück zu gelangen.
Lauft dieses mal in den rechten Teil des Labyrinths. Lauft am Ende des Ganges nach links. Dort biegt ihr zweimal rechts ab und folgt dem Gang bis zur nächste Abzweigung. Dort lauft ihr geradeaus. Hier ist links eine Feuerschalenstatue. Dort lauft ihr nach rechts und sofort nach links.
Gegenstände: Wenn ihr dem nächsten Gang rechts folgt, gelangt ihr zu einem kleinen Medi-Pack.21/33 Sammelt dieses ein und lauft dann wieder zur Abzweigung.
Um dem Weg weiter zu folgen biegt ihr vom Medi-Pack kommend nach rechts ab. Lauft ans Ende, wo der Gang erst nach rechts und dann nach links abbiegt. Ihr kommt zu einer T-Kreuzung.
Gegenstände: Biegt hier nach links und sofort in den Gang nach rechts ab, um dort Granaten22/33 einzusammeln. Wenn ihr bis hier hin alle erwähnten Gegenstände im Labyrinth eingesammelt habt, erhaltet ihr dafür die Trophäe Vom Winde verweht. Lauft zurück aus dem Gang.
Lauft nun, von den Granaten kommend nach links und folgt dem Gang ans Ende. Hier findet ihr rechts eine Rampe. Lauft diese hinauf. Beim zweiten Teil lauft ihr erst die linke Rampe hinauf. Nach ein paar Schritten kommt euch eine Stachelwalze entgegen. Macht schnell einen Seitwärtssalto auf die Rampe rechts, um dieser auszuweichen. Macht dann einen Seitwärtssalto zurück nach links, um der nächsten Stachelwalze ebenfalls auszuweichen. Nach ein paar weiteren Schritten muss man erneut nach rechts und dann wieder nach links, um so auch der dritten und vierten Stachelwalze auszuweichen. Sammelt oben die Ozeanische Maske23/33 ein. Die Tür rechts öffnet sich. Lauft hinein und wartet an der hinteren Wand, bis sich die Tür geschlossen hat und den Gang links freigibt. Folgt dem Gang und springt ins Wasser. Taucht durch den Tunnel und klettert am anderen Ende hinaus. Lauft nach vorne und ihr werdet feststellen, dass ihr wieder in dem altbekannten Gang seid. Lauft rechts durch das Tor und draußen wieder die Treppe hinauf.

Gang geradeaus - Feuerraum

Springt dieses mal an der Lichtsäule vorbei und lauft hinten in den Gang mit den Feuersymbolen am Eingang. Lauft nach vorne und klettert auf den Steinblock, damit Lara automatisch an die Decke sieht, wo eine Karte eingemeißelt ist. Begebt euch dann links an den Abgrund. Springt von hier mit Anlauf auf den ersten Pfeiler voraus. (1) Wendet euch hier ganz leicht nach rechts und springt mit Anlauf zu dem Pfeiler an der hinteren Wand. (2) Wendet euch nach rechts und springt mit Anlauf und Festhalten zum nächsten Block, ebenfalls an der hinteren Wand. (3) Zieht euch hinauf. Wendet euch hier nach rechts, dem Pfeiler mit den Gegenständen zu, wo gerade noch ein Feuer gebrannt hat. Springt hinauf, sammelt schnell die Schrotflinten-Munition24/33 und das große Medi-Pack25/33 ein und springt dann schnell mit einem Salto nach hintenzurück auf die vorherige Plattform, um dem Feuer zu entkommen. Springt dann, wenn das Feuer wieder erloschen ist, erneut auf diesen Pfeiler und von dort aus dem Lauf weiter zum Eingang links.
Gegenstände & Trophäe: Statt hinein zu laufen, springt ihr über die zweite Bodenplatte, die eine Falltür ist, hinweg. Hinter der Wölbung liegt ein Medipack auf dem Boden. Speichert hier.

Wenn ihr versucht das Medipack einzusammeln, werdet ihr von einer Stachelwalze überrollt. Geschieht dies, und habt ihr auch im Küstendorf (Südseeinseln) die billigen Fallen ausgelöst, erhaltet ihr die Trophäe Wie ein naives Kind. Lasst euch also einmal überrollen und ladet dann den Spielstand neu.

Lauft nun zum Medipack, um die Stachelwalze auszulösen und macht dann einen Salto nach hinten, um dieser auszuweichen. Wenn die Walze zum Liegen gekommen ist, könnt ihr versuchen das Medi-Pack einzusammeln. Dafür bracht ihr ein wenig Geduld. Versucht hinein zu springen. Beginnt dabei an der linken Ecke, um nach unten zu gelangen, und springt dann beständig nach vorne rechts. Nach und nach wird sich Lara immer weiter in die Walze hervor arbeiten, bis ihr schließlich das große Medi-Pack26/33 einsammeln könnt. Springt dann auf ähnliche Art und Weise wieder aus der Walze heraus.
Lasst euch nun durch die Falltür nach unten fallen. In dem Raum darunter findet ihr vier feuerspuckende Statuen. In der Mitte des Raumes sind, direkt vor diesen Statuen drei unsichtbare schwebende Plattformen. Begebt euch an den Rand direkt vor der ersten transparenten Plattform und springt aus dem Stand nach vorne. Greift nach der Kante, um euch dort festzuhalten. Schaut zu der ersten feuerspuckenden Statue links. Diese wird für ein paar Sekunden Feuer spucken und dann aufhören. Beginnt mit dem Hochziehen, während sie noch Feuer spuckt, um etwas Zeit zu gewinnen. Springt dann aus dem Stand nach vorne zur zweiten transparenten Plattform und greift auch dort nach der Kante. Wartet auch hier auf den richtigen Zeitpunkt, wenn die zweite feuerspuckenden Statue im Begriff ist mit dem Feuerspucken aufzuhören, um euch hoch zu ziehen.

Wenn ihr den nächsten Teil etwas einfacher haben möchtet, springt ihr von hier mit Anlauf nach rechts, auf den Vorsprung mit dem Wandhebel und betätigt diesen, um die vierte Statue zu deaktivieren. Springt dann von hier aus dem Stand und mit Festhalten zur dritten unsichtbaren Plattform und von dort mit Anlauf nach rechts. Dann verpasst ihr aber eine Trophäe.

Springt wieder aus dem Stand nach vorne zur dritten transparenten Plattform. Hier ist nun präzises Timing gefragt, wenn ihr nicht den Hebel betätigt habt. Zieht euch zum frühst-möglichen Zeitpunkt hoch, um nicht in das Feuer der dritten feuerspuckenden Statue zu geraten. Lauft nach vorne und springt mit Anlauf zum Ausgang, wo die vierte feuerspuckenden Statue hoffentlich noch nicht wieder aktiv ist, wenn ihr schnell genug ward. Lauft durch die sich öffnende Tür. Seid dahinter noch einmal vorsichtig, da hier ein pendelnder Feuerkelch ist. Lauft an diesem vorbei und neben den Sockel mit der Maske. Klettert dann von der Seite sicher hinauf, um die Ozeanische Maske27/33 einzusammeln. Die Tür rechts öffnet sich. Lauft hindurch, um erneut in die bekannte Passage zu gelangen. Hier wird die Trophäe Bedingungloses Taktgefühl freigeschaltet, wenn ihr den Hebel nicht betätigt habt. Lauft den langen Gang entlang und verlasst diesen nach links. Lauft die Treppe ein weiteres Mal nach oben. Ihr könnten auch schon die Masken einsetzen, aber das mache ich erst, wenn wir alle nötigen Gegenstände zum Weiterkommen eingesammelt haben.

🏗️ Bis hier hin überarbeitet.

Raum mit Mutanten

Lauft hier rechts vom Erd-Raum wieder in den Gang, um zurück Richtung Brücke zu gelangen.
2. Secret: Lauft in der Kammer unten zu dem verschiebbaren Steinblock, welchen ihr durch einen Wandhebel im Erd-Raum habt von der Decke fallen lassen. Schiebt diesen einmal nach vorne, um den folgenden Sprung zu erleichtern. Klettert dann auf diesen hinauf und wendet euch nach rechts der Leiter zu. Springt an diese und klettert hinauf. Begebt euch in die Kammer hinab. Hier ist ein pendelnder Feuerkelch, an dem ihr vorbei laufen müsst. Kriecht dahinter in die Nische. Sammelt dort den Kristall und das große Medi-Pack28/33 ein. Kriecht wieder hinaus und lauft zurück am pendelnden Feuerkelch vorbei. Klettert dann hinaus und die Leiter wieder hinab.
Lauft nun unter dem Torbogen hinter dem Steinquader hindurch, in den noch unerforschten Bereich. Lauft hier die Stufe hinab und betätigt rechts den Wandebel, um das Tor zu öffnen. In diesem Raum werdet ihr von drei Riesenmutanten angegriffen. Es gibt hier eine Trophäe, Aus Erfahrung wenn es euch gelingt diese Riesenmutanten nur mit den Pistolen zu besiegen, ohne dabei Schaden zu nehmen. Es ist also nicht empfehlenswert alle drei gleichzeitig zu bekämpfen. Versucht sie nacheinander anzulocken.

Wenn ihr es noch einfacher haben möchtet, klettert direkt am Anfang rechts die Leiter hinauf, um die Balustrade zu erreichen. Hier seid ihr vor den Energiestößen sicher, wenn ihr von der Kante zur Wand nach hinten hüpft und euch duckt. Ihr müsst hier etwas Geduld mitbringen, da der nächste Mutant nicht immer gleich erscheinen möchte. Hängt euch wenn nötig von der Kante, hangelt an dieser und lauft ein wenig auf der Balustrade hin und her, bis ihr das Geräusch einer sich öffnenden Tür vernehmt, die den nächsten Mutanten ankündigt. Der sicherste Vorsprung ist jeweils der, der über der Tür des Mutanten liegt, es kann also sinnvoll sein, wenn ihr einmal die Seite wechselt.

Schaut euch nun um. Lauft in die linke Kammer, um dort rechts einen Wandhebel zu betätigen, der im großen Raum draußen eine Plattform nach oben klappt. Lauft wieder hinaus und wendet euch nach links. Klettert dort auf den grauen Steinblock. Geht an die Kante, die der Plattform zugewandt ist und springt aus dem Stand nach vorne. Haltet euch an der Plattform fest und zieht euch hinauf. Von hier erreicht ihr die hintere Balustrade. Lauft hier nach rechts, springt über den Spalt und lauft bis zum Kriechgang. Kriecht hier hinein.

Kammer mit vier Plattformen

Man kommt auf einer von vier Plattformen heraus.
Gegenstände: Schaut nach links zu der Plattform mit dem pendelnden Feuerkelch dort. Springt mit Anlauf schräg dorthin, wenn der Feuerkelch gerade nach rechts schwingt. Begebt euch an die hintere Wand, geht bis zum Kriechgang und begebt euch hinein. Sammelt dort die Uzi-Munition29/33 und die Fackeln30/33 ein. Kriecht wieder hinaus. Begebt euch hier wieder nach rechts und springt zurück zur Eingangsplattform.
Lauft nun an der Seite an dem pendelnden Feuerkelch hier vorbei und stellt euch an die vordere Kante. Wenn der Feuerkelch weg schwingt, hüpft ihr schnell zurück, um Anlauf zu bekommen und springt dann aus dem Lauf zur gegenüberliegenden Seite und greift dort nach der Kante. Kriecht in den Gang hinein. Betätigt hier den Wandhebel (1), um draußen eine Plattform, unter dem Vorsprung wo ihr soeben die Gegenstände eingesammelt habt, nach unten zu klappen. Kriecht wieder hinaus. Wendet euch dort nach links und springt mit Anlauf zu dem Vorsprung dort, wo ebenfalls kein Feuerkelch ist. Kriecht auch hier in den Gang und betätigt den Wandhebel(2), um dadurch zwei Plattformen weiter unten, an der Wand mit Hebel 1, nach oben zu klappen. Kriecht wieder hinaus und springt nach rechts, zu der Plattform wo ihr den ersten Hebel betätigt habt, zurück. Lasst euch auf der anderen Seite des Weges auf den grauen Block hinab. Dreht euch um, hängt euch an die Kante und lasst euch gebremst auf die rechte der neu ausgeklappten Plattformen fallen. Dreht euch um und wendet euch der Wand mit dem Hebel, unterhalb der Nische mit Hebel 2 zu. In der Ecke links davon kann man unten einen Mauervorsprung sehen. Springt aus dem Stand nach vorne, um dort zu landen. Lasst euch in der Ecke gebremst auf den nächsten Block und von dort zum Boden der Kammer hinab. Hier werdet ihr von vierzehn Libellen angegriffen. Beseitigt diese. Klettert dann auf die Blöcke in der Wand mit dem zweiten und dem bislang unerreichbaren Hebel und betätigt hier einen weiteren Wandhebel (3), um den Vorsprung am bislang unerreichbaren Hebel hochzuklappen. Klettert links vom Hebel auf den Block, geht dort nach vorne und springt nach vorne zum höheren Mauervorsprung, um euch dort festzuhalten und hochzuziehen. Dreht euch um und springt von der Kante aus dem Stand zur heruntergeklappten Plattform. Zieht euch hinauf und benutzt auch hier den Wandhebel(4), um die Plattform auf der ihr steht herunter, dafür aber eine andere in der gegenüberliegenden Ecke hoch zu klappen. (Wenn ihr schnell einen Salto nach links macht, bevor ihr nach unten fallt, erspart ihr euch die folgende Kletterei.) Springt wieder zum Mauervorsprung links hinauf und zieht euch hoch. Wendet euch nach links und springt von der Kante aus dem Stand wieder zur rechten der zwei Plattformen dort hinauf. Springt mit Anlauf weiter zu der linken dieser zwei Plattformen. Dreht euch hier um, geht an die Kante und springt gerade nach oben, um euch dort auf den Vorsprung hoch zu ziehen. Klettert weiter auf den Block und von dort zum Vorsprung mit dem Kriechgang hinauf. Stellt den Wandhebel (1) hier wieder nach oben, um die höhere Plattform an der Wand wo die Gegenstände waren wieder hoch zu klappen. Die beiden Plattformen unter euch klappen auch wieder herunter, aber diese benötigen wir jetzt nicht mehr. Begebt euch zurück hinaus, nach rechts auf den Block hinab und von dort auf die niedrigere Plattform. Springt von hier auf den Vorsprung, den ihr mit dem vorherigen Hebel wieder hochgeklappt habt. Geht bis an der Kante, geht einen Schritt zurück und springt aus dem Stand auf die Plattform unter der Brücke. Etwas einfacher könnt ihr es mit dem Gebremst-Fallenlassen-Glitch haben: Springt auf die Brücke. Hüpft zurück und drückt dabei Aktion. Lasst Aktion aber los, bevor Lara nach der Kante greifen kann, um so auf die Plattform darunter zu gleiten. Hangelt hier an der Ecke entlang zur anderen Seite, in eine Nische mit einem Hebel. Betätigt den Wandhebel(5), um die große Tür unten zu öffnen und eine Plattform direkt hinter euch hochzuklappen. Geht an die Kante und springt aus dem Stand auf die hochgeklappte Plattform. Springt von der vorderen Kante zur Brücke hoch zu zieht euch hinauf.
3. Secret: Wendet euch nach rechts, klettert in den Gang hinauf und lauft an dessen Ende. Speichert hier und füllt gegebenenfalls eure Lebensenergie auf. Betätigt dann den Wandhebel, um etwas weiter weg, in der Kammer mit der zweiten Brücke, ganz unten eine Tür zu öffnen. Nun müsst ihr schnell den Boden der Kammer erreichen. Führt noch während der Kameraansicht eine Rolle aus und sprintet nach vorne, ans andere Ende des Stegs. Wendet euch hier nach links, springt an die Wand und haltet dabei Aktion, damit Lara nach unten in das Wasserbecken gleitet. Klettert hinaus und sprintet gegenüber durch das offene Tor. Folgt dem Gang nach rechts, um in eine Kammer mit Pfützen zu gelangen. Hier werden wir in Kürze einen Schlüssel suchen, aber dafür bleibt jetzt keine Zeit. Sprintet geradeaus und hinten links durch den Durchgang in eine Kammer. Klettert hier rechts die Leiter nach oben und verlasst diese oben links. Möglicherweise ist eine Libelle hinter euch erschienen. Beseitigt diese, wenn sie euch lästig wird. Betätigt dann den Wandhebel an der rechten Wand, um das Tor zu öffnen. Lauft hinaus und ihr befindet euch wieder unten in der Kammer mit der Lichtsäule. Lauft nach rechts und dort die Treppe hinauf und in den Gang voraus. Folgt diesem nach links in die Kammer und lauft dort nach rechts in Richtung Brücke. Nehmt euch die nötige Zeit, um unbeschadet an den zwei pendelnden Feuerkelchen vorbei zu gelangen. Sprintet über die Brücke und springt am Ende nach rechts auf die Felsen hinab. Begebt euch hier schnellstmöglich hinab und springt und sprintet in die hoffentlich noch geöffnete Kammer gegenüber. Sammelt dort den Kristall, die Desert-Eagle-Munition31/33 und das große Medi-Pack32/33 ein. Benutzt dann den Wandhebel zweimal, um die Tür wieder zu öffnen. Lauft zurück zur gegenüberliegenden Seite. Springt dort über die Felsen hinauf und klettert auf den rechten braunen Block am Brückenpfeiler. Springt von hier nach rechts an die Kante des Schneeblocks und zieht euch hinauf. Wendet euch der hinteren Wand zu und springt aus dem Stand an die Kante des Schneeblocks dort. Zieht euch hoch. Klettert links auf den nächsten Schneeblock hoch. Geht nach vorne, springt zur Brücke hoch und zieht euch hinauf. Lauft wieder nach links, dort an den zwei pendelnden Feuerkelchen vorbei und durch den Gang rechts in die Kammer mit der Lichtsäule. Lauft dort nach unten und hier links durch die neu geöffnete Tür. Klettert die Leiter wieder nach unten, um in den Raum mit den Pfützen zurück zu kehren.
Wenn ihr das Secret nicht einsammeln möchtet, müsst ihr, wie beim Secret beschrieben, nach unten in die Kammer klettern und dort durch das Portal in den großen Raum mit den Pfützen laufen. Erledigt in der großen Kammer die verbleibenden Libellen. Sie mögen hier unendlich erscheinen, sind es aber nicht. Lauft nun in die gegenüberliegende Ecke, links von dem Eingang, wo ihr aus dem Raum mit den Plattformen kamt. Hier müsst ihr auf der linken Seite um die tiefe Pfütze herum laufen. Hinter euch erscheint ein weiterer Riesenmutant. Erledigt diesen, oder beeilt euch und ignoriert ihn. Lauft dann in die Kammer in der Ecke, hinter dem Wasserbecken, um sammelt in der Nische rechts den Uli-Schlüssel33/33 ein. Begebt euch dann wieder zur Leiter und klettert diese hinauf. Benutzt oben den Schlüssel am Schloss. Lauft hinaus zur Lichtsäule und benutzt die vier Masken an den Fassungen, um die Lichtsäule zu deaktivieren. Lasst euch dann gebremst in das entstandene Loch fallen und folgt dem Gang die Rutsche hinab. Wenn ihr dem Walkthrough genau gefolgt seid, erhaltet ihr nach dem Video am Ende des Levels, aber vor dem Statistik-Bildschirm noch die Trophäe Größte Sammlung.
X

Details zum Puzzle

Das es genau diese sind, hat sogar einen Grund, besser gesagt zwei. Eine Lösung hat Harald für uns gefunden. An dem Schalter an dem ihr zuvor ward, siehe auch Bild oben, ist in der Wandtextur eine dreistellige Zahl. 1 - 2 - 5. Aha! Schaut euch das Bild rechts an. Ihr könnt es anklicken, für eine größere Version.

Der andere Hinweis ist etwas wissenschaftlicher und stammt von Dimitri. Schaut euch mal die fünf Schalter an. Siehe Bild rechts. In dreien davon könnt ihr eine Nahrungskette erkennen. 1: Mensch-> Tier-> Pflanze 2: Mensch-> Vogel-> Fisch; 5: Mensch-> Vogel-> Pflanze. In den anderen beiden Fällen stimmt es nicht. Pflanze frisst Tier und Fisch frisst Vogel macht keinen Sinn.
X

Secret 2 (Vorbereitung, 2. Gelegenheit)

Die Brücke überqueren. Auf der anderen Seite ist rechts unterhalb der Brücke eine Öffnung. Mit dem Rücken an der linken Kante der Brücke stehen. Zurückspringen und die Aktionstaste drücken. Die Aktionstaste loslassen, bevor Lara nach der Kante greifen kann. - Das ist ein kleiner Trick, dadurch landet sie nun auf der Plattform genau unter der Brücke, aber nur wenn ihr die Aktionstaste drückt und früh genug los lasst. Auf dem Bild kann man diesen Teil der Brücke sehen. Der Pfeile zeigt an, wo die Öffnung ist. Die Kante, die man in der Mitte sehen kann, vor dem Eingang, ist die, von der man hinunter springen muss. Rücken nach links. (Auf das Bild klicken zum vergrößern.) Von dort in die Öffnung klettern. Hinunter fallen lassen und den Hebel betätigen. In einem Raum fällt ein Block herunter. Das kleine Medi-Pack7/x einsammeln und wieder nach draußen klettern. Nach rechts wenden und mit Anlauf zu der Dreiecksplattform von den Felsen in der Mitte springen. Von dort zu dem Gang, der zur Brücke hoch führt springen. Wieder nach oben laufen.
© www.tombraidergirl.com Personal use only, no reproduction. Last changes: 14 Jul 2024, 18:53
previousPrint
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: