Version:
Tomb Raider III Das verlorene Artefakt Walkthrough, Überarbeitung: Juli 2024
Aufgabe:
Findet Zugang zur Burg und ergattert dort zwei Distelsteine.
Fundstücke (47):
3 Secrets | x Vorräte (x kleine und x große Medi-Packs), 4 Waffen (Uzis, Harpune, Schrotflinte, MP5), x Schlüssel ()
Gegner (): Spielzeit etwa 75 Minuten Story-Einleitung: Ein Hubschrauber mit der Aufschrift "Union Jack Airways" landet im schottischen Hochland. Als nächstes steht Lara vor einem verschlossenen Gitter vor einer Burg. Mehrere Warnschilder verbieten den Zutritt. Als ob Lara sich daran halten würde... Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: (Youtube), (Trophäen/Achievements), (Steuerung), (Spielstände), (Ausrüstung), (Fallen), (Gegner) Trophäen: Willards Entwaffnung, Ihm geht's prima, Himmelsexpress, Außerordentliche Tiergestalt
Gegner (): Spielzeit etwa 75 Minuten Story-Einleitung: Ein Hubschrauber mit der Aufschrift "Union Jack Airways" landet im schottischen Hochland. Als nächstes steht Lara vor einem verschlossenen Gitter vor einer Burg. Mehrere Warnschilder verbieten den Zutritt. Als ob Lara sich daran halten würde... Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: (Youtube), (Trophäen/Achievements), (Steuerung), (Spielstände), (Ausrüstung), (Fallen), (Gegner) Trophäen: Willards Entwaffnung, Ihm geht's prima, Himmelsexpress, Außerordentliche Tiergestalt
Am Fluss
Lauft zum Gitter. Springt dort nach oben und haltet euch am Efeu fest, um auf den Torbogen zu klettern. Lasst euch auf der anderen Seite gebremst nach unten fallen und lauft zum Wasserbecken.Gegenstände:
Rechts ist eine bewegliche Kiste. (Es ist nicht nötig diese zu bewegen, es ist aber komfortabler.) Zieht diese einmal nach links, auf die Mitte des Steges und klettert hinauf. Springt zur Decke hoch und klettert zur anderen Seite hinüber, wo ein Schild mit der Aufschrift "Willard's Well" (Willards Brunnen) ist. Lasst euch dort auf die Dreiecksplattform fallen und sammelt das kleine Medi-Pack1/47 ein.
Springt nun ins Wasser. Taucht in den Gang und wendet euch nach rechts. Die Strömung im Fluss wird euch zu einer Brücke treiben. Schwimmt durch den schmalen Durchgang und dann zu dem Steg auf der linken Seite.
Gegenstände:
Darunter kann man auf dem Grund des Flusses ein paar Harpunenpfeile2/47 einsammeln.
Schwimmt im Fluss zur nächsten Brücke. Hinten rechts, hinter dem zweiten Brückenpfeiler könnt ihr weitere Harpunenpfeile3/47 finden. [Screenshot] Schwimmt rechts am Pfeiler vorbei, um nicht von der Strömung aufgehalten zu werden.
Schwimmt danach nach links , zum anderen Ufer und klettert dort unter der Brücke aus dem Wasser. Hinter dem letzten Pfeiler der Brücke rechts findet ihr an Land weitere Harpunenpfeile4/47. Auch hinter dem vorderen Pfeiler links liegen Harpunenpfeile5/47. Springt zurück ins Wasser und taucht zum Steg zurück.
Klettert am Steg aus dem Wasser.
Folgt hier dem Tramplepfad nach oben. [1. Abkürzung] Links findet ihr einen Torbogen. Lauft hindurch. Hier führt rechts eine Rampe hinauf.
Schwimmt im Fluss zur nächsten Brücke. Hinten rechts, hinter dem zweiten Brückenpfeiler könnt ihr weitere Harpunenpfeile3/47 finden. [Screenshot] Schwimmt rechts am Pfeiler vorbei, um nicht von der Strömung aufgehalten zu werden.
Schwimmt danach nach links , zum anderen Ufer und klettert dort unter der Brücke aus dem Wasser. Hinter dem letzten Pfeiler der Brücke rechts findet ihr an Land weitere Harpunenpfeile4/47. Auch hinter dem vorderen Pfeiler links liegen Harpunenpfeile5/47. Springt zurück ins Wasser und taucht zum Steg zurück.
Gegenstände:
Begebt euch hinter die Rampe und dort in den versteckten Kriechgang.
In der Kammer dahinter findet ihr in der Nische rechts Fackeln.6/47 Wendet euch dann der linken Seite zu und kriecht dort rechts in den nächsten Kriechgang. Steht auf der anderen Seite auf. Hier müsst ihr links beginnend am hinteren Ende im Kriechspalt nach rechts kriechen. Am Ende des kurzen Ganges auf der linken Seite findet ihr an der rechten Wand einen Wandhebel. Damit könnt ihr eine Falltür in der Nähe öffnen. Lauft zurück zur vorherigen Ecke, um dort durch die geöffnete Falltür nach oben zu klettern. Erschießt die zwei rotäugigen Hunde, die oben lauern. Sammelt nun das große Medi-Pack7/47 ein. Hinter dem Gitterzaun kann man einen Wachmann erspähen. Wenn ihr auf die Bodenplatte direkt hinter der geöffneten Falltür tretet, öffnet sich das Tor im Zaun. Lauft hindurch.
Beseitigt den Wachmann. Er verliert Fackeln.8/47
Gegenstände:
Lauft draußen an den kleinen Kisten nach rechts, um dort am oberen Ende der Rampe, die wir eben nicht hochgelaufen sind, etwas Schrotflinten-Munition9/47 zu finden.
Klettert nun durch die Öffnung in den Brückenturm.
Durch die Gitter am hinteren Ende könnt ihr auf die Brücke schauen und dort eine weitere Wache erspähen.
Begebt euch nach rechts in die Fensternische und klettert dort auf den Vorsprung hinaus. Begebt euch aber nach rechts hinaus. Wendet euch nach links. Gegebenenfalls könnt ihr den Wachmann auf der Brücke schon von hier erledigen.
Auf der Brücke
Springt mit Anlauf weiter auf die Brücke nach links und beseitigt dort den Wachmann. Er verliert Schrotflinten-Munition.10/47 Weitere Schrotflinten-Munition11/47 findet ihr links auf der Brüstung. Von dieser Stelle aus könnt ihr, wenn ihr in die Ferne schaut, dort einen Turm erkennen. Links davon könnt ihr, wenn ihr nicht lange getrödelt habt, das Ungeheuer von Loch Ness sehen, bevor es hinter dem Turm verschwindet.Gegenstände (Uzis):
Von der selben Stelle wo die Munition lag und ihr Nessi sehen konntet könnt ihr weiter nach links gerichtet, in der Einbuchtung zischen den Felsen die Uzis erspähen. Es gibt drei Möglichkeiten dort hin zu gelangen. Die erste Methode, unten beschriebene Methode, kostet euch sehr viel Lebensenergie. Die anderen beiden Methoden nutzen Glitches im Spiel aus. Die zweite Methode ist sehr trickreich, daher nicht von jedem zu schaffen, und funktioniert am Besten in der klassischen Version. Die dritte Methode könnt ihr erst von dort versuchen, wo ihr die Harpune einsammeln werdet.
Betrachtet das Ufer. Von besonderem Interesse ist die Stelle, wo der Fels in Erde übergeht. Der Fels dort ist angeschrägt. Auf dem vorderen Teil wird Lara ins Wasser zurück rutschen, im hinteren Teil aber kann sie den Matschweg erreichen. Stellt euch in der linken Ecke des Vorsprungs auf und schaut hinunter. Die Ecke des Felsens muss in einer Linie mit Laras Kopf sein. Füllt, wenn nötig, eure Energie auf und speichert für den Fall, dass es nicht gleich klappt. Hüpft zurück und springt dann mit Anlauf auf diese Stelle zu. In der Luft müsst ihr sofort die Aktionstaste drücken, damit sich Lara weiter nach vorne wirft. Lauft dann in die Nische und sammelt hier die Uzis12/47 in der Ecke ein. Wenn ihr von hier zum gegenüberliegenden Ufer schaut, könnt ihr dort die Harpune sehen. Diese werden wir später holen. Springt ins Wasser und lasst euch von der Strömung wieder zu dem kleinen Steg treiben. Klettert dort wieder hinaus und lauft den Trampelpfad zur Brücke hinauf. Nutzt hier nun eine Abkürzung, indem ihr nicht links durch den Torbogen lauft, sondern in der hinteren linken Ecke auf einen Mauerblock klettert und von dort mit Anlauf nach rechts zu dem Vorsprung von welchem ihr die Brücke erreichen könnt. [Screenshot]
Lauft nun, wieder auf der Brücke, zu der Seite mit der Hundestatue. Dort werdet ihr von einer Krähe attackiert, die ihr beseitigen müsst.
Betrachtet das Ufer. Von besonderem Interesse ist die Stelle, wo der Fels in Erde übergeht. Der Fels dort ist angeschrägt. Auf dem vorderen Teil wird Lara ins Wasser zurück rutschen, im hinteren Teil aber kann sie den Matschweg erreichen. Stellt euch in der linken Ecke des Vorsprungs auf und schaut hinunter. Die Ecke des Felsens muss in einer Linie mit Laras Kopf sein. Füllt, wenn nötig, eure Energie auf und speichert für den Fall, dass es nicht gleich klappt. Hüpft zurück und springt dann mit Anlauf auf diese Stelle zu. In der Luft müsst ihr sofort die Aktionstaste drücken, damit sich Lara weiter nach vorne wirft. Lauft dann in die Nische und sammelt hier die Uzis12/47 in der Ecke ein. Wenn ihr von hier zum gegenüberliegenden Ufer schaut, könnt ihr dort die Harpune sehen. Diese werden wir später holen. Springt ins Wasser und lasst euch von der Strömung wieder zu dem kleinen Steg treiben. Klettert dort wieder hinaus und lauft den Trampelpfad zur Brücke hinauf. Nutzt hier nun eine Abkürzung, indem ihr nicht links durch den Torbogen lauft, sondern in der hinteren linken Ecke auf einen Mauerblock klettert und von dort mit Anlauf nach rechts zu dem Vorsprung von welchem ihr die Brücke erreichen könnt. [Screenshot]
Gegenstände (Harpune):
Springt auf der linken Seite auf die Felsen hinunter. Lauft zu den Holzkisten am Wasser. Auf einer dieser Kisten kann man ein kleines Medi-Pack13/47 einsammeln. Klettert nun die Felsen nach oben und zu der Gegend, wo man von der anderen Seite die Harpune sehen konnte. Rutscht die Rampe an der Burgwand nach unten und springt am Ende nach rechts, um sicher auf der oberen Ebene zu landen. Alternativ stellt ihr euch oben an die Kante und springt mit Anlauf leicht nach rechts gerichtet um die Mauerecke herum.
Sammelt dort die Harpune14/47 und Harpunenpfeile15/47 ein.
Von hier könnt ihr, dank eines Glitches noch unbeschadet die Uzis mitnehmen: 3. Methode
Springt nun wieder in den Fluss und nehmt erneut den langen Weg auf die Brücke.
Gegenstände:
Wendet euch diesmal zur rechten Seite und schaut zur nächsten Brücke. Darunter kann man links eine Rakete sehen. Springt mit Anlauf auf die bemoosten Felsen unterhalb euch. Von dort könnt ihr, dem Moos folgend, nach links hoch springen und euch den Weg an der Wand entlang bahnen. Am Ende könnt ihr zum Wasser hinunter klettern und zur Rakete16/47 gelangen. Sammelt diese ein. Springt wieder ins Wasser und kehrt zur Brücke zurück.
Lauft nun ans Ende der Brücke, zu der dampfenden Nische. Ein harmloser Fledermausschwarm kommt heraus geflogen. Sammelt die Schrotflinten-Munition17/47 in dieser Nische ein.
Brechstange und Schalter
Wendet euch nun nach rechts. In der Ferne könnt ihr einen weiteren Wachmann sehen. Lauft dort hin, springt über den Spalt und erschießt den Wachmann.Secret 1:
Kehrt dann zu dem Spalt zurück und lasst euch von der Kante hängen. Ihr werdet feststellen, dass ihr am Wein klettern könnt. Klettert nach rechts und dann hinauf. Eine Krähe greift euch an. Klettert zur Spitze und verlasst die Weinranken mit einem Rückwärtssalto. Erschießt dann die Krähe. Wenn ihr das Dach erkundet, trefft ihr auf eine zweite Krähe und noch eine Wache. Lauft zum Turm und klettert hinauf, um dort die Schrotflinte18/47 und zweifache Schrotflinten-Munition19-20/47 zu finden. Begebt euch dann auf dem selben Weg wieder nach unten.
Lauft zu der Mauer, hinter welcher sich der Wachmann, den ihr zuvor erschossen habt, versteckt hatte. Hier ist rechts ein kleiner Teich. Springt ins Wasser und sammelt zweimal Harpunenpfeile21-22/47 und die Brechstange23/47 ein. Filmsequenz: Ein Wachmann in einer weiteren Kammer wird euch gezeigt. Betretet dann die Nische, in der der Wachmann war. Betätigt dort den Wandebel. Dieser ist zeitgesteuert. Macht sofort einen Salto nach links über die Mauer. Wendet euch nach links und lauft den Pfad entlang. Springt über den Spalt im Boden und lauft in die erste Kammer rechts, bevor sich die Tür schließt.
Burghöfe und Sumpf
Erledigt den Wachmann und sammelt das kleine Medi-Pack24/47 ein, welches er verliert. Begebt euch durch den Torbogen rechts und lauft dahinter nach links durch einen schmalen Durchgang auf eine Hundestatue zu. Im nächsten Hof ist eine weitere Wache.Secret 2:
Erschießt ihn, nachdem er eine Tür voraus geöffnet hat. Lauft dann schnell durch die Tür, bevor sie sich wieder schließen kann. Brecht den Riegel mit dem Schloss an der Tür voraus mit der Brechstange auf. Dahinter findet ihr die MP525/47 und zweifache MP5-Muntion.26-27/47
Wenn ihr vorher auch die Uzis, die Harpune und die Schrotflinte eingesammelt habt, erhaltet ihr hier die Trophäe Willards Entwaffnung.
Auf dem Rückweg findet ihr die Tür höchstwahrscheinlich geschlossen vor. Kriecht also stattdessen in den Spalt rechts und folgt diesem.
Das Gitter voraus öffnet sich und die erste Feuerfalle geht aus. Kriecht wieder in den Hof hinaus.
Lauft, dem Blick der Hundestatue folgend, in den Hof mit den Grabsteinen hinaus. Auf jedem dieser Grabsteine steht der Name Willard.
Für die Trophäe Ihm geht's prima stellt ihr euch vor einen der Grabsteine, zündet eine Fackel an und duckt euch.
Rechts trefft ihr auf eine weitere Wache. Erledigt ihn. Am unteren Ende der Treppe ist ein nebliger Sumpf, den ihr meidet solltet.
Gegenstände:
Sammelt aber die Schrotflinten-Munition28/47 am Fuße der Treppe ein. Dreht euch dann um und lauft in die Nische rechts, um dort ein kleines Medi-Pack29/47 zu finden.
Lauft dann die Stufen wieder nach oben. Lauft nach gegenüber, zu dem Durchgang dort. Hier ist eine weitere Wache, welche Schrotflinten-Munition30/47 verliert. Lauft nun draußen nach rechts.
Vorsicht, dort ist auch ein Sumpf. Geht an die Kante vor der Rutsche und springt aus dem Stand auf den Pfeiler rechts. Springt weiter zum blumenbewachsenen Pfeiler rechts. Beseitigt die Krähe bevor sie euch vom Pfeiler stößt. Springt dann aus dem Stand weiter auf den niedrigeren grünen Pfeiler links. Weiter geht es mit Anlauf, ohne Festhalten, zu dem Pfeiler mit der Stele. Springt dann weiter zu dem Wappen an der rechten Wand. Ihr landet im Sumpf. Watet in die nächste Kammer und dort nach links.
1. Distelstein
Kriecht in den Gang in der hinteren linken Ecke.Gegenstände:
Kriecht nach links hinaus in den Hof. Wendet euch nach rechts und beachtet dabei die Hundestatuen. Lauft nach links an den Kisten entlang und sammelt auf der ersten die
Fackeln31/47 ein. Lauft dann weiter zu dem großen Medi-Pack.32/47 Sobald ihr es aufgehoben habt, erwachen die zwei Hunde zu Leben und attackieren euch. Nachdem sie beseitigt sind, könnt ihr auch die Schrotflinten-Munition33/47 und die MP5-Munition34/47 auf den anderen Kisten einsammeln. Lauft dann zurück zum Kriechgang zwischen den beiden hervorstehenden Vorsprüngen und kriecht wieder hinein.
Folgt dem Kriechgang nun nach links weiter. Steht auf und lauft bis zum nächsten Kriechspalt. Kriecht dort nach vorne. Steht am Ende auf und klettert nach rechts hinauf. Klettert weiter nach rechts hinauf und sammelt das kleine Medi-Pack35/47 ein. Klettert nun in die dampfende Nische in der Ecke. Dort könnt ihr den ersten Distelstein36/47 einsammeln. Springt zur Decke hoch und haltet euch fest. Hangelt euch nach links um die Ecke, und dort geradeaus über den ersten Sumpf, den ihr gemieden hattet, hinweg. Lasst euch am Ende auf die Rampe fallen. Lauft zur nächsten Rampe und rutscht diese zum Teich hinab. Ihr seid nun wieder, wo ihr das Brecheisen gefunden hattet.
Zeitgesteuerter Hebel im Turm
Wendet euch nach rechts lauft dort nach vorne, springt über den Spalt und lauft zum Turm am anderen Ende. Ihr könnt von dieser Seite nicht hinein gelangen, da die Schräge zu steil ist. Tretet auf die Brücke hinaus und wendet euch hinter der Hundestatue nach rechts. Springt von hier mit Anlauf in das Fenster im Turm. Ein Fledermausschwarm kommt heraus geflogen. Betätigt den zeitgesteuerten Wandhebel an der hinteren Wand in diesem Turm, um an der Burg für kurze Zeit eine Tür zu öffnen. Dreht euch schnell um und lauft nach vorne. Lasst euch hier durch das linke Fenster im Turm rutschen. Springt bei letzter Gelegenheit ab, um zur Vorderfront der Burgruine zurück zu kommen. Lauft schnell in die erste Kammer auf der linken Seite.Tiefes Loch mit tödlicher Flüssigkeit
Beseitige hier den Wachmann. Der Hebel im linken Bereich ist dafür da, um die Kammer wieder verlassen zu können, falls man den ersten Distelstein vergessen hat. In diesem Fall geht am oberen Ende der Rampe ein Tor auf, welches direkt in den Turm, zum Hebel zurück führt. Lauft hier voraus, leicht links durch den Durchgang. Dahinter ist rechts ist ein Tor, wo ihr zwei Distelsteine einsetzen könntet. Da wir aber erst einen haben, geht es weiter in den Gang links. Lauft die Treppen hinab und dahinter die Stufen wieder hinauf. Die dampfende Hundestatue wird lebendig, wenn man sich nähert. Gelingt es euch, diesen Hund in unter einer Sekunde zu erledigen, was ihr mit der Schrotflinte erreichen könnt, erhaltt ihr dafür die Trophäe Himmelsexpress. Lauft nach dem Kampf weiter hinauf und rutscht dort in die nächste Kammer hinab. Lauft in den Hof hinaus. Beachtet hier das Fenster direkt voraus, hoch oben. Dieses wird später für ein Secret wichtig sein. Wendet euch nach links und lauft in den Gang, um dahinter links von euch eine tiefe Grube mit einer giftigen Substanz zu finden.Gegenstände:
Lauft erstmal an der Grube vorbei. In der linken Ecke der Fensternische findet ihr Fackeln.37/47 Wenn ihr durch das Tor hinaus schaut, könnt ihr dort ggf. Nessi ein weiteres Mal erspähen und kurioserweise auch hören. Kehrt dann zur Stelle neben der Grube zurück.
Schaut nun zu der Brücke über der Giftgrube. Die Unterseite ist mit Weinranken bewachsen. Stellt euch darunter, geht bis zur Grubenkante und springt gerade hoch, um euch an den Weinranken festzuhalten. Hangelt euch flink zur anderen Seite. Lasst euch dort in den Gang fallen und dreht euch sofort um, um die Krähe zu beseitigen.
Kriecht im Anschluss durch den Spalt. Wendet euch nach rechts und kriecht dort schnell in die Nische rechts, um der Kugel, die voraus den Hang hinab kommt, zu entgehen.
Kriecht wieder hinaus und lauft nach oben hoch. Kriecht dort in den nächsten Spalt, um den Gang zu verlassen. Klettert nach oben.
2. Distelstein
Klettert hier links auf den Block und erschießt den Wachmann dort. Lauft die Treppe hinauf. Sammelt in der Nische links das kleine Medi-Pack38/47 ein. Tretet dann hinaus und wendet euch nach rechts. Springt von hier mit Anlauf zum nächsten mit rotem Efeu bewucherten Vorsprung. Greift nach der Kante und zieht euch hinauf. Von rechts fliegt der nächste Fledermausschwarm vorbei. Tretet hinein. Dreht euch nach links um und schaut euch den Torbogen, durch den ihr gekommen seid, gut an. Er ist mit Weinranken bewuchert. Stellt euch auf die mit Grünspan übersäte Plattform rechts am Torbogen und springt von dort zu den Weinranken hoch. Klettert ein wenig hinauf und vollführt dann einen Rückwärtssalto auf die Plattform hinter euch. Springt mit Anlauf weiter auf die grüne Plattform in der Mitte. Dort müsst ihr eine Krähe beseitigen.Gegenstände:
Sammelt die MP5-Munition39/47 in der Nische am rechte Ende ein. Lauft dann wieder nach vorne.
Stellt euch auf dem vorderen Teil des Vorsprungs an eine der Seitenkanten und springt von einer leicht höheren Stelle zur Öffnung über euch hoch. Zieht euch hinauf.
Von unten erscheint die nächste Krähe.
Lauft nun zu der dampfenden Stelle wo die Zinnen fehlen und sammelt dort den zweiten Distelstein40/47 ein.
Klettert im Anschluss wieder hinab auf den grünen Vorsprung.
Nessi und das Distelsteintor
Wenn ihr schnell weiter wollt, ohne alle Secrets einzusammeln, springt mit Anlauf weiter zu dem breiten grünen Gang. Rutscht hinab zu dem Distelsteintor.3. Secret:
Schaut nun zu der Nische mit dem kleinen Medi-Pack,41/47 gegenüber des Vorsprungs von dem ihr vorher kamt, hinüber. Springt mit Anlauf und Festhalten dort hin und sammelt es ein.
Lasst euch dann von der Kante hängen und so gebremst auf die Treppe hinab fallen. Dreht euch um und springt mit dem Rücken an der Wand aus dem Stand nach vorne auf die Brücke weiter unten. Wendet euch nach links und lauft ans Ende. Schaut dort nach rechts und springt mit Anlauf in die Fensternische dort. Sammelt die MP5-Munition42/47 am Ende ein. Geht bis an die Kante und springt aus dem Stand zu dem Fenster links weiter, auf welches ich euch im Hof bereits hingewiesen hatte. Greift nach der Kante und zieht euch hoch, um dahinter eine Schräge hinab zu rutschen und auf einer Säule zu landen. Lasst euch nach vorne gebremst hinab, um dort ein großes Medi-Pack43/47 einzusammeln. Hüpft dann rechts um die Säule herum, um den breiten Durchgang zu erreichen.
Lauft in den nebligen Gang, um hier das eigentliche Secret zu entdecken. Folgt dem Gang bis ans Ende und springt dort ins Wasser. Taucht rechts in eine Nische, um dort Fackeln44/47 einzusammeln. Schwimmt in den nächsten Gang rechts. Wenn ihr euch aus dem Wasser zieht, müsst ihr euch rechts halten. Denn links erscheint Nessi und spuckt Feuer. Wartet, bis sie damit kurz aufhört und springt dann schnell in den Pool darunter. Folgt dem Tauchgang nach unten und um die Eckek. Ihr kommt in einer größeren Kammer unter ihrem Bauch heraus. Taucht tiefer hinab und in den schmalen Gang rechts. Schwimmt an Nessis Körper entlang und ihr findet einen Eingang in ihrem Bauch. Überraschung, Nessi ist eine Maschine. Im Kontrollraum trefft ihr auf einen Wachmann. Beseitigt ihn und sammelt dann das große Medi-Pack46/47 am hinteren Ende des Wasserlochs und die Granaten45/47 im Durchgang zum Kontrollraum ein. Lauft in den Kontrollraum und betätigt den Hebel auf der rechten Seite, um auf der linken Seite ein Tor zu öffnen. Ihr erhaltet außerdem die Trophäe Außerordentliche Tiergestalt. Lauft hindurch und die Treppen hinauf. Erschießt den Hund. Lauft weiter hinauf. Klettert am Ende voraus hinauf und dann über die grünen Blöcke voraus, bis ihr am Ende auf die Treppe hinab rutscht.
Lauft die Treppe hinab.
In der Kammer lauft ihr bis zum Tor links weiter. Benutzt dort die zwei Distelsteine an den Fassungen rechts und links, um das Tor zu öffnen. Tretet hindurch und sammelt die Fackeln47/47 auf dem Weg ein. Lasst euch dann ins nächste Level rutschen.
Lasst euch dann von der Kante hängen und so gebremst auf die Treppe hinab fallen. Dreht euch um und springt mit dem Rücken an der Wand aus dem Stand nach vorne auf die Brücke weiter unten. Wendet euch nach links und lauft ans Ende. Schaut dort nach rechts und springt mit Anlauf in die Fensternische dort. Sammelt die MP5-Munition42/47 am Ende ein. Geht bis an die Kante und springt aus dem Stand zu dem Fenster links weiter, auf welches ich euch im Hof bereits hingewiesen hatte. Greift nach der Kante und zieht euch hoch, um dahinter eine Schräge hinab zu rutschen und auf einer Säule zu landen. Lasst euch nach vorne gebremst hinab, um dort ein großes Medi-Pack43/47 einzusammeln. Hüpft dann rechts um die Säule herum, um den breiten Durchgang zu erreichen.
Lauft in den nebligen Gang, um hier das eigentliche Secret zu entdecken. Folgt dem Gang bis ans Ende und springt dort ins Wasser. Taucht rechts in eine Nische, um dort Fackeln44/47 einzusammeln. Schwimmt in den nächsten Gang rechts. Wenn ihr euch aus dem Wasser zieht, müsst ihr euch rechts halten. Denn links erscheint Nessi und spuckt Feuer. Wartet, bis sie damit kurz aufhört und springt dann schnell in den Pool darunter. Folgt dem Tauchgang nach unten und um die Eckek. Ihr kommt in einer größeren Kammer unter ihrem Bauch heraus. Taucht tiefer hinab und in den schmalen Gang rechts. Schwimmt an Nessis Körper entlang und ihr findet einen Eingang in ihrem Bauch. Überraschung, Nessi ist eine Maschine. Im Kontrollraum trefft ihr auf einen Wachmann. Beseitigt ihn und sammelt dann das große Medi-Pack46/47 am hinteren Ende des Wasserlochs und die Granaten45/47 im Durchgang zum Kontrollraum ein. Lauft in den Kontrollraum und betätigt den Hebel auf der rechten Seite, um auf der linken Seite ein Tor zu öffnen. Ihr erhaltet außerdem die Trophäe Außerordentliche Tiergestalt. Lauft hindurch und die Treppen hinauf. Erschießt den Hund. Lauft weiter hinauf. Klettert am Ende voraus hinauf und dann über die grünen Blöcke voraus, bis ihr am Ende auf die Treppe hinab rutscht.
🞪
Abkürzung
Klettert auf den Block in der hinteren linken Ecke, am oberen Ende des Pfades. Wendet euch dort nach rechts und springt auf den Vorsprung dort. Von hier kann man weiter auf die Brücke hinauf klettern.🞪
(Diese Stelle ist eine der schwersten in der ganzen Tomb Raider Serie und mir ist es nicht gelungen dies in der Remastered Version zu reproduzieren. )
Ihr habt nach dem Einsammeln der Harpune nochmal die Gelegenheit es unbeschadet zu versuchen.
2. Methode
Vor dem Ufer ist eine kleine Biegung im Fluss. In der kleinen geschützten Ecke ist die Strömung nicht so stark. Springt mit Anlauf genau in diese Ecke. Während ihr in der Luft seid, müsst ihr Aktion drücken, als wolltet ihr nach dem Ufer greifen, damit man auch am Ziel ankommt. Wenn Lara in dieser sicheren Ecke ankommt solltet ihr die Aktionstaste gedrückt halten. Wenn ihr sonst nichts macht, wird Lara anfangen sich, gegen den Urzeigersinn, im Kreis zu drehen. Das ist gut. Jetzt solltet ihr, wenn sie dem Ufer gerade zugewandt ist, kurz Sprung (fürs Tauchen) und runter (damit Lara hoch taucht) drücken. Nicht zu viel, sonst geht es nach hinten los. Stück für Stück wird sie sich an die Oberfläche vorarbeiten und mit etwas Glück und bei gedrückter Aktionstaste wird sie sich irgendwann hinaus ziehen oder hinaus hüpften.(Diese Stelle ist eine der schwersten in der ganzen Tomb Raider Serie und mir ist es nicht gelungen dies in der Remastered Version zu reproduzieren. )
Ihr habt nach dem Einsammeln der Harpune nochmal die Gelegenheit es unbeschadet zu versuchen.
🞪
Springt von der Harpune aus mit einem Kopfsprung geradeaus ins Wasser. Schwimmt mit der Springen-Taste nahe der Oberfläche geradeaus, auf die Uzis zu und haltet dabei die Aktionstaste gedrückt. Mit etwas Glück flutscht Lara aus dem Wasser auf die Plattform mit den Uzis.
Schaut euch das Video an, um zu erfahren, wie ihr die Harpune und die Uzis unbeschadet einsammeln könnt:
3. Methode
Sammelt, um diese Methode zu nutzen erst einmal die Harpune ein.Springt von der Harpune aus mit einem Kopfsprung geradeaus ins Wasser. Schwimmt mit der Springen-Taste nahe der Oberfläche geradeaus, auf die Uzis zu und haltet dabei die Aktionstaste gedrückt. Mit etwas Glück flutscht Lara aus dem Wasser auf die Plattform mit den Uzis.
Schaut euch das Video an, um zu erfahren, wie ihr die Harpune und die Uzis unbeschadet einsammeln könnt:
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