Sunday, 28. April 2024    

previous
next

2. Das Gold des Narren

Version: Tomb Raider II Die goldene Maske Walkthrough, Überarbeitung: April 2024 Aufgabe: Fundstücke (69): 3 Secrets |59 Vorräte (10 Kleine Medi-Packs, 5 Große Medi-Packs, 7 Magnesiumfackeln, 14 Schrotflinten-Munition, 5+1* Automatik-Munition, 7 Uzi-Munition, 7+1* M16-Munition, 4+1* Granaten), 3 Waffen (M16, Granatwerfer, Automatik-Pistolen), 4 Schlüssel (Schaltkreis 2x Schlüsselkarte 1, Schlüsselkarte 2)
Gegner (62): 13 Killer, 10 Dobermänner, 12 Schläger, 6 Typen mit Flammenwerfer, 10 Krähen, 3 Typen auf Schneemobil, 8 Ratten Spielzeit: Story: Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner) Trophäen: Wahres Mitglied der Komsomol (5/5), Zum Abschuss freigegeben (6/6)

Erste Schritte

Springt ins Wasser und taucht in den Gang. Taucht in den nächsten Schacht. Klettert rechts aus dem Wasser. Hier ist ein Killer1/62 oben in einem Fenster. Eventuell kommt er für euch nach unten. Erschießt ihn und kümmert euch auch um den Dobermann,2/62 der von rechts kommt. Dann müsst ihr auch noch einen Killer,3/62 der durch die Tür, und einen Schläger,4/62 der die Treppe hinunter kommt beseitigen. Sammelt dann zweimal Schrotflinten-Munition,1-2/69 die die Killer verloren haben, ein. Auf der oberen Etage sind an der Wand gegenüber des Wasserlochs drei Fenster mit Hammer und Sichel.1-3/5 Lasst diese auf jeden Fall in Ruhe, damit ihr später die Trophäe "Wahres Mitglied der Komsomol" erhaltet.
Goodies: Lauft anschließend in die kleine Kammer neben dem Wasserloch, unterhalb von wo der Killer am Anfang war, und sammelt dort ein großes Medi-Pack3/69 ein. Kehrt nach draußen zurück.

Flammenwerfer und Schalter

Betretet anschließend die Kammer mit dem Wasserbecken gegenüber des Wasserlochs. Die Tür schließt sich hinter euch. Schwimmt durch den Pool nach rechts, um zu den Magnesiumfackeln4/69 auf der anderen Seite, neben einem Tank, zukommen. Erschießt von dort den Dobermann,5/62 der jetzt in der Kammer erscheint. Klettert dann in der Kammer die Treppe nach oben. In der zweiten Fensternische findet ihr doppelte Schrotflinten-Munition.5-6/69 Wenn ihr euch diesen nähert, könnt ihr sehen, wie zwei Baddies mit Flammenwerfer6-7/62 unten erscheinen. Ihr solltet sie beseitigen, bevor sie die Treppe hoch kommen. Wenn ihr Feuer fangt, springt nach unten in das Wasserbecken.
Trophäe "Zum Abschuss freigegeben": Wenn ihr es schafft beide zu erledigen, bevor sie den Flammenwerfer nutzen, habt ihr den ersten Teil für die Trophäe "Zum Abschuss freigegeben" geschafft. (2/x)
Einer der Typen verliert ein kleines Medi-Pack.7/69 Wenn ihr die Typen los seid, müsst ihr oben, über dem Pool, den Schalter betätigen, um woanders eine Tür zu öffnen. Springt dann mit Anlauf in den Gang gegenüber des Schalters. Greift nach der Kante und zieht euch hoch. Ihr seid nun am oberen Ende der Treppe, die der Killer eben herunter kam.

Offene Tür und Goodies

Folgt dem Gang und lauft am Ende nach links. Am Ende ist rechts die Tür, die man mit dem ersten Schalter geöffnet hat.
Goodies: Aber statt hindurch zu laufen lauft ihr erstmal in den Gang links und betätigt auch dort, an der rechten Wand, den Schalter. Lauft zurück, den Gang entlang und nach rechts. Die zweite Tür links ist ebenfalls offen. Tretet in die Kammer und sammelt die M16-Munition8/69 ein. Hier gibt es das M16, falls ihr es noch nicht besitzt. Zieht dann die Kiste gegenüber des Eingangs viermal hinaus. Zieht sie also durch den Eingang in den Gang hinaus und haltet an, wenn ihr den Gang mit der Treppe erreicht habt. Lauft hinunter und klettert rechts nach oben. Lauft nach rechts, um hinter die Kiste zu kommen. Betretet erneut die Kammer und sammelt die zweifache M16-Munition,9-10/69 welche unter der Kiste lag, ein.
Secret 1 (Goldmünzen): Zieht dann die andere Kiste einmal zu euch heran, um darunter einen Haufen Goldmünzen11/69 zu finden. Kehrt dann nach draußen zurück.
Tretet dann durch die andere Tür.

Bewachter Schalter

bewachter Schalter
Klettert über die Wand und begebt euch nach links hinaus. Zu eurer linken ist eine Rampe. Wendet euch in den breiten Gang rechts. Hinter dem Fenster links könnt ihr zwei Baddies sehen, die einen Schalter bewachen. Lauft zum Ende des Ganges und dort nach links. Wendet euch erneut nach links. Rechts kommt ihr an einer verschlossenen Tür vorbei. Klettert über die Mauer voraus und erschießt den Schläger mit Knüppel8/62 und den Killer9/62, die hinter der sich öffnenden Tür lauern. Der Schläger verliert ein kleines Medi-Pack12/69 und der Killer doppelte Schrotflinten-Munition.13-14/69 Betretet die Kammer links. Benutzt dort den Schalter an der hinteren Wand, um die verschlossene Tür, an der ihr vorbei gekommen seid, zu öffnen. Kehrt in den Gang zurück und klettert wieder über die niedrige Mauer. Tretet links durch die geöffnete Tür. Ihr kommt in eine Gegend mit ein paar Hütten. Rechts ist eine Tür, für die ihr einen Schlüssel benötigt. Wendet euch nach links. Dort ist rechts eine Kiste mit Schrotflinten-Munition.15/69 Sammelt diese ein. Dadurch werden zwei Killer10-11/62 auf den Dächern auf euch aufmerksam. Erledigt sie beide schnellstmöglich.
Goodies: Lauft zwischen die zwei Gebäude links. Klettert schnell auf die Kiste mit den M16-Munition16/69 und erledigt von oben den Dobermann.12/62 Sammelt dann die Magnesiumfackeln,17/69 die ihr in der Ecke des Ganges findet, ein. Lauft wieder hinaus und noch links in den breiten Gang. Hier erscheint ein weiterer Dobermann,13/62. Am linken Rand der verschneiten Bodenplatten liegt außerdem M16-Munition18/69 auf dem Boden. Ansonsten geht es hier nicht weiter. Lauft also zurück.

Auf den Dächern

Lauft zu der Kiste direkt am Gebäude nun zu eurer Rechten. (Bild 1) Klettert von dort auf das Dach hoch. Beseitigt hier den Schläger14/62 und die zwei Krähen.15-16/62. Sammelt dann die Schrotflinten-Munition19/69 ein, die der Killer verloren hat. Außerdem gibt es auf den Dächern hier zweifache Schrotflinten-Munition,20-21/69 die die Killer verloren haben. Vom Dach des ersten Gebäudes könnt ihr am linken Ende auf das Dach des zweiten weiter springen. Von hier kommt ihr weiter auf das angrenzende Dach rechts. Unterwegs werdet ihr von einem weiteren Schläger,17/62 der euch ein kleines Medi-Pack22/69 hinterlässt, attackiert. Auf dem rechten Dach könnt ihr Schrotflinten-Munition23/69 einsammeln. (Bild 3)
Aufs Dach
Zwei Eingänge
Munition

Auf den Dächern: Schaltkreis

Schaltkreis
Ein weiterer Killer18/62 erscheint aus der Kammer, die rechts vom Dach betreten werden kann. (Bild 2, blaue 1) Beseitigt ihn und sammelt ein kleines Medi-Pack24/69 ein. Betretet den Gang voraus und betätigt den Schalter am Ende. Die Tür hinter euch öffnet sich. Betretet die Kammer und erschießt den Dobermann.19/62 Sammelt dann den Schaltkreis25/69 ein. Lauft wieder hinaus auf das Dach und dort zur gegenüberliegenden Seite, um dort die Kammer zu betreten. Hier könnt ihr links den Schaltkreis einsetzen, um die Tür rechts davon zu öffnen. Tretet hindurch und macht eine Magnesiumfackel an. Springt auf eine der nächstgelegensten Kisten und beseitigt von dort den Typen auf dem Schneemobil.20/62 Hier oben kann er euch nicht überfahren. Ihr müsst ihn trotzdem schnell beseitigen, da er auf euch schießt. Ich empfehle hier die Uzis. Nun solltet ihr, bevor ihr den sicheren Block verlasst, unten im Raum die zwei Ratten21-22/62 erschießen. Klettert dann auf die Kiste rechts vom Eingang, um dort die Magnesiumfackeln26/69 einzusammeln. Lauft dann nach links hinüber, wo ihr in der Ecke zwischen Wand und Kiste M16-Munition27/69 findet. Lauft nun nach rechts, zur hinteren Wand hinüber. In der linken Ecke findet ihr auf einer Kiste ein großes Medi-Pack28/69 und auf der nächsten Kiste die Schlüsselkarte 1.29/69 Die Tür am Anfang des offenen Areals wird euch gezeigt. Ein Typ mit Knüppel bewacht diese nun. Nun ist vermutlich im Raum auch eine dritte Ratte23/62 aufgetaucht. Lauft nun zu dem Bereich rechts von euch. Hinter der Rampe findet ihr Uzi-Munition.30/69 Vorsicht, es ist möglich, dass euch der Schläger24/62 hier attackiert. Er verliert ein kleines Medi-Pack.31/69

Waffenbeschaffung (optional)

Begebt euch nun wieder hinaus, um dort zwei Gegner zu beseitigen, damit sie euch nicht weiter behelligen. Auf den Dächern erscheint ein Typ auf einem Schneemobil25/62 Lauft nach rechts und klettert dort auf den hohen Block in der Ecke, um ihn von dort unter Beschuss zu nehmen. Kümmert euch dann um den zweiten Typen auf einem Schneemobil,26/62 der unten seine Runden dreht, falls er sich blicken lässt. Nun könnt ihr wieder in die Kammer zurück. An der rechten Wand findet ihr hinter der Rampe einen Schiebeblock. Schiebt diesen nach vorne und sammelt darunter Magnesiumfackeln.32/69 Lauft hinter dem Block den Gang hinab und bis zur Mauer. Wenn ihr weiter hinab lauft, kommt ihr wieder in den Hof, wo nun ein Portal geöffnet ist. Hüpft nun auf die Mauer. In der Wand gegenüber ist ein Killer27/62 hinter zwei Fenstern mit Hammer und Sichel.4-5/5 Beseitigt diesen, zum Beispiel mit dem M16. Seid vorsichtig, dass ihr keines der Fenster zerschießt, um die Trophäe "Wahres Mitglied der Komsomol" nicht zu verpassen. Wenn der Gegner ein Fenster zerstört, ist das nicht schlimm. Hängt euch dann an die Kante und lasst euch gebremst auf den Gehweg unter euch fallen. Wenn ihr auf die Plattform am Wasser vor dem Gang tretet, wird im Gang ein Baddy mit Flammenwerfer28/62 erscheinen. Erschießt diesen schnellstmöglich. Er verliert ein kleines Medi-Pack.33/69 Lauft dann in den dunklen Gang und sammelt am Ende die Magnesiumfackeln34/69 ein. Lauft zurück zum Wasser. Springt an die bekletterbare Wand gegenüber, unterhalb der Fenster. Klettert hinauf und nach rechts, um die Fenster zu erreichen. Zieht in der Kammer dahinter links die bewegliche Kiste hinaus. Darunter findet ihr Granaten.35/69 In der selben Kammer ist nun auf der anderen Seite eine geöffnete Tür. Betretet den Gang, um weitere Granaten36/69 zu finden. Nun ist auch die Tür hinter der Kiste offen. Tretet in den Gang, um dort den Granatwerfer37/69 zu finden. Tretet dann wieder ans Fenster. Springt nun ins Wasser und taucht ab. An der Säule findet ihr einen Unterwasserhebel, welcher den Ventilator deaktiviert. Taucht in den Gang und am Ventilator vorbei. Taucht am Ende nach rechts in den dunklen Tunnel. Wendet euch erneut nach rechts und am Ende geht es nach links. Schwimmt ans Ende. Hier könnt ihr aus dem Wasser klettern. Sammelt die zwei Pakete Automatik-Munition,38-39/69 die auf dem Grund liegen ein. Taucht dann auf, dreht euch um und klettert in den dunklen Gang dort. In der Kammer trefft ihr auf eine Ratte29/62 und findet dort zweimal Automatik-Munition,40-41/69 bzw. die Automatik-Pistolen. Schwimmt nun zur anderen Seite. Die Tür öffnet sich. Klettert hinaus und lasst euch auf der anderen Seite hinab. Lauft nach links hinauf, und dort nach rechts durch das geöffnete Portal in den Hof. Der andere Gang würde wieder zur Mauer und dann nach oben in die Kammer wo die Schlüsselkarte zu finden war, führen.
Killer hinter Fenstern
Unterwasserhebel

Schlüsselkarten-Türen

Kehrt in den Hof zurück. Lauft dort zur anderen Seite hinüber, wo ihr eine verschlossene Tür findet, die ihr mit der Schlüsselkarte öffnen könnt. Dahinter findet ihr eine weitere gelbe Schlüsselkarte 1.42/69 Beseitigt den Schläger30/62 und sammelt das kleine Medi-Pack43/69 ein, welches er verliert. Klettert in die nächste Kammer. Dort ist eine verschlossene Tür. Auf der linken Seite ist ein Schloss, wo ihr eine Schlüsselkarte 2 benötigt. Betätigt stattdessen den Schalter rechts. Klettert dann zurück in die erste Kammer und beseitigt den Killer,31/62 der erschienen ist. Er trägt die rote Schlüsselkarte 2,44/69 die wir benötigen, bei sich.
Secret 2 (Goldbarren): Bevor es aber weiter durch die Tür geht, gibt es erst einmal Secret 2 einzusammeln. Klettert zurück nach draußen. Wendet euch nach links. Lauft erneut nach links und folgt dem Gang voraus bis ans Ende. Rechts ist nun eine geöffnete Tür. Lauft den Gang entlang. Ihr kommt zu einer Kammer wo links ein großer Ventilator ist und ihr rechts hinauf klettern könnt. Klettert hinauf und betätigt nach ein paar Metern den Schalter rechts, um oben die Tür zu öffnen. Drei Dobermänner32-34/62 kommen hinaus. Erschießt diese. Lauft hinauf und durch die Tür. Sammelt die Goldbarren45/69 ein. Wenn ihr in den Hof hinunter schaut, könnt ihr erkennen, auf dem Dach welches Gebäudes ihr seid. Das Wasserloch unter euch ist wo ihr gestartet seid. Lauft zurück in die Kammer mit den Schlüsselkarten.
Klettert in die zweite Kammer und benutzt die rote Schlüsselkarte. Inzwischen ist die zweite Tür, welche man durch den Hebel öffnen kann auf jeden Fall geschlossen, da sie zeitgesteuert ist. Betätigt den Hebel erneut, um sie zu öffnen und lauft hindurch.

Über den Lüftungsschächten

Lauft hinaus ins Freie und beseitigt die zwei Schläger,35-36/62 die euch angreifen. Klettert die verschneiten Felsen links hinauf und nach links, um dort auf die obere Ebene hoch zu klettern. Lauft hier nach rechts und klettert auf den letzten ebenen Block am Abgrund. (Bild 2) Springt von der Kante aus dem Stand auf den Luftschacht wo die Fackeln liegen. Sammelt die Magnesiumfackeln46/69 ein.
Lauft dann über den Schacht und zu den Kisten auf der rechten Seite. Zwei Killer37-38/62 erscheinen. Beseitigt sie. Wenn ihr auf die Kisten rechts klettert, erscheinen außerdem zwei Dobermänner.39-40/62 Beseitigt auch diese. Nun könnt ihr in Ruhe die Gegend erforschen. Schaut euch die Kisten rechts an. Die zweite Kiste ist eine bewegliche Kiste. Zieht diese einmal heraus. Begebt euch dann hinter die beiden hinteren Kisten auf der selben Seite. Auch diese sind beweglich. Schiebt die hintere bewegliche Kiste einmal nach vorne, auf die Stelle wo die erste bewegliche Kiste stand. Darunter findet ihr zweifache Uzi-Munition47-48/69 und Granaten.49/69 (Siehe Bild 3 unten und Grafik rechts) Auf der linken Seite ist eine Kiste mit einem großes Medi-Pack50/69 darauf. Sobald ihr dieses einsammelt, erscheint ein Schläger41/62 in der Gegend hinter euch. Er kommt zu euch hoch und verliert bei seinem Ableben ein kleines Medi-Pack.51/69 Wenn ihr hinunter schaut, ist dort außerdem rechts noch ein Killer42/62 den ihr von hier oben erschießen könnt. Nun wird es Zeit nach unten zu klettern. Hängt euch von der Kante zwischen der Kiste wo das Medipack war und der Säule. Hangelt nach links und lasst euch auf den rostigen Block unten, um zu der Stelle zu kommen, wo der Killer war. Sammelt die doppelte Uzi-Munition52-53/69 in der Fensternische hier ein. Lauft nun wieder nach vorne und springt dort aus dem Stand auf die Doppelplattform voraus. Ein Schläger43/62 und eine Krähe44/62 attackieren euch. Beseitigt beide. Lasst euch dann nach unten fallen. An der Schneewand könnt ihr einen rostigen Schacht sehen, auf dem Munition liegt. Rechts davon ist eine ebene Plattform im Schnee. Springt aus dem Stand dort hinauf und klettert auf den Schacht. Sammelt die Automatik-Munition54/69 ein.
Verschneite Felsen
Luftschacht
Munition

Fässer und Flammenwerfer

Klettert nun zu den rostigen Stufen, die zum Gebäude hoch führen. Betretet das Gebäude vorsichtig. Auf der gegenüberliegenden Seite könnt ihr Fenster sehen. Dahinter lauern zwei Typen mit Flammenwerfer.45-46/62 Springt nahe des Eingangs auf den Schacht und benutzt das M16, um die beiden schnell zu beseitigen. Von hier oben könnt ihr außerdem die zwei Ratten47-48/62 auf beiden Seiten beseitigen. Lauft in den Raum, wenn ihr euch sicher seid, dass alle Gegner erledigt sind. Nach ein paar Metern kommen bis zu viermal Fässer heruntergerollt. Bringt euch in der zweiten Nische in Sicherheit. Dort ist außerdem eine weitere Ratte.49/62 Eine zweite Ratte50/62 erscheint kurz darauf. Beseitigt beide. Seid vorsichtig, wenn ihr nach unten rutscht, müsst ihr den ganzen Weg wieder nach oben klettern. Lauft in Richtung der Tür auf der anderen Seite, wenn das Rumpeln aufgehört hat. Falls noch nicht alle Fässer hinab gerollt sind, löst diese aus und flieht erneut in die Nische. Macht dann eine Fackel an und lauft dort hin, wo die Fässer her kamen. In der linken Ecke findet ihr einen Vertiefung und unten einen Schlitz für die Schlüsselkarte 1. Benutzt diese, um das große Tor und das Wasserloch hinter euch zu öffnen. Wählt den Unterwassertunnel. Alternativ könnt ihr durch das Tor gehen und ins Wasser springen. Taucht durch den Gang. In der Kammer findet ihr unter Wasser in der ersten Nische rechts ein kleines Medi-Pack55/69 und Magnesiumfackeln.56/69 In der zweiten Nische rechts ist zweifache Uzi-Munition.57-58/69 Wenn ihr heraus klettert, erscheint ein Typ mit Flammenwerfer51/62 durch die Tür. Beseitigt ihn schnellstmöglich. Dies ist der letzte Gegner, den ihr für die Trophäe Zum Abschuss freigegeben benötigt.
Gegenstände: Sucht nun noch nach dem kleinen Wasserloch am rechten Ende der zweiten Kammer. Darin könnt ihr unter Wasser Granaten59/69 und ein großes Medi-Pack60/69 einsammeln.

Brücke mit Skelett

Betretet dann die dritte Kammer. Rechts ist ein verrosteter Schacht. Klettert hinauf und zieht euch von dort auf den Gehweg hinauf. Beseitigt den Killer52/62 und sammelt dann die doppelte M16-Munition61-62/69 in der Nische am Ende ein. Lasst euch am anderen Ende hinunter fallen. Rechts seht ihr hinter einem Fenster einen weiteren Killer. Betretet den dunklen Gang links. Lauft vorsichtig nach rechts hinab, an den Abgrund. Dort seht ihr unten eine Brücke mit einem Skelett. Springt auf den ebenen Felsen in der Wand links und von dort weiter auf den erhöhten Pfeiler leicht rechts. (Auf diesem steht Lara im Bild.) Erledigt den Killer53/62 oben auf der rechten Seite mit dem M16.
Secret 3 (goldener Schädel): Links hinter diesem Pfeiler ist eine Nische mit dem goldenen Schädel.63/69 Springt hinunter und sammelt diesen ein. Klettert dann wieder auf den Pfeiler.
Lasst euch nun auf den Weg mit dem Skelett fallen. Zwei Schläger54-55/62 erscheinen. Einer kommt von vorne, der zweite von hinten. Beseitigt beide. Schaut nach rechts hinab, um dort ein weiteres Skelett und ein großes Medi-Pack zu erkennen.
Goodies: Lauft ans Ende der Brücke und springt auf den Block rechts. Erschießt die zwei Krähen.56-57/62 Klettert dann weiter nach rechts hoch. Klettert nach ganz oben. Dort findet ihr ein kleines Medi-Pack64/69 links und etwas Automatik-Munition65/69 in der Mitte. Sammelt diese ein und klettert dann wieder zur Brücke mit dem Skelett.
Springt dann an die Leiter und klettert hinab. Macht, wenn eure Füße auf der letzten Stufen sind, einen Rückwärtssalto, um in einer Nische zu landen. Lara verliert etwas Enerige. Lauft nach hinten in die Ecke und sammelt dort ein großes Medi-Pack66/69 ein. Fünf Ratten58-62/62 erscheinen aus einer dunklen Spalte im Boden gegenüber. Wenn ihr dort eine Fackel hinein werft, erhaltet ihr die Trophäe Den Feind anprangern. Geht nun wieder an die Kante. Rutscht rückwärts hinab und haltet euch am Ende fest. Lasst dann los, um gebremst nach unten zu fallen. Lauft hier nach links. In der Nische findet ihr dreifache Schrotflinten-Munition.67-69/69 Sucht dann nach dem Gang hinten durch links und lauft hinein, um ins nächste Level zu gelangen.
© www.tombraidergirl.com Personal use only, no reproduction. Last changes: 25 Apr 2024, 14:10
previousPrintTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
Follow us on Twitter
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: